Site icon formfaktor

Marco Piva wird Art Director von Venini

Marco Piva wird Art Director von Venini. Foto © Davide Corona

Marco Piva wird Art Director von Venini. Foto © Davide Corona

Die historische Glasmarke Venini hat Marco Piva als Art Director bestellt. Der Mailänder Architekt und Designer soll nichts weniger als den kreativen Weg des Unternehmens neu definieren. Piva wird dafür wohl das historische Archiv und das reiche kulturelle Erbe heranziehen. Neue Produktentwicklungen sollen die Marke stärken und vor allem auf bereits existierende Liebhaber von Venini einwirken. Piva soll auch besondere Energie darauf verwenden, die Marke in der Luxus-Contracting-Welt mit Hotels, Restaurants und exklusiven Residenzen weiterzuentwickeln.

Marco Piva war schon in jungen Jahren ein Reisender und stets ein Innovator, der sich der Schaffung einzigartiger Designlösungen verschrieben hat, die sich durch einen freien Stil, Funktionalität und Emotion auszeichneten. Das Studio Marco Piva mit Hauptbüros in Mailand und Shanghai, wo ungefähr einhundert Architekten arbeiten, hat wichtige Projekte in Italien und im Ausland durchgeführt: Wie das Excelsior Hotel Gallia in Mailand, das Pantheon Iconic Hotel in Rom oder den Palazzo Nani in Venedig sowie mehrere Projekte in Asien wie das FengTai Financial Center in Peking, das Culture and Art Center Design von Yuhang und den Tonino Lamborghini Towers-Komplex in Chengdu, der im Frühjahr 2023 eingeweiht wird.

„Es ist eine große Genugtuung, Teil eines renommierten Unternehmens des Kalibers von Venini zu sein, das in Muranos traditioneller Glasmacherkunst verwurzelt ist, aber auch einen guten Blick für die Zukunft hat. Die Marke hat mit Künstlern und Designern wie Carlo Scarpa und Gio Ponti zusammengearbeitet, die im letzten Jahrhundert Designgeschichte geschrieben haben, und es ist mir eine Ehre, an ihrem anhaltenden Erfolg mitzuarbeiten“, kommentiert Marco Piva seine zukünftige Rolle bei Venini.

Verwurzelt in seiner Heimat verfolgt Piva gleichzeitig einen sehr weltoffenen Designansatz. Diese interkulturelle Kommunikation führt zu Ergebnissen, in denen internationaler Charakter und italienische Wurzeln verschmelzen.

„Ich freue mich sehr über diese neue Zusammenarbeit. Marco Piva verfügt nicht nur über eine außergewöhnliche kreative Erfahrung, sondern hat auch an prestigeträchtigen Projekten auf internationaler Ebene mitgewirkt. Er ist eine wichtige Persönlichkeit in der italienischen und ausländischen Kulturszene. Marco Piva wird Venini zu einer noch kosmopolitischeren Dimension führen“, ist Silvia Damiani, Präsidentin von Venini, überzeugt.

Silvia Damiani ist Präsidentin von VENINI und Vizepräsidentin der DAMIANI-Gruppe. 2016 erwarb die Familie Damiani die Mehrheit der Anteile an der VENINI S.p.A. Heute gehört Venini zur DAMIANI-Gruppe. Foto © Andrea Savini

Über 100 Jahre Glaskreation

Der Mailänder Anwalt Paolo Venini und der venezianische Antiquar Giacomo Cappellin gründeten mit „Vetri Soffiati Cappellin Venini & C.“ im Jahr 1921 ein ehrgeiziges Projekt, an dem sich der venezianische Künstler Vittorio Zecchin sofort als künstlerischer Leiter beteiligte. Die Vereinigung dieser drei Persönlichkeiten legte den Grundstein für die stilistische Identität, die die Firma bis heute auszeichnet: Veränderung traditioneller Muster, Offenheit für die künstlerische Avantgarde und Beherrschung der Techniken dank der besten Glasmachermeister der Insel. Noch im Entstehungsjahr kreierte Zecchin die berühmte Veronese-Vase, die zum Symbol des Unternehmens werden sollte.

Venini bewahrt ein einmaliges künstlerisches Erbe und interpretiert es immer wieder neu. Dabei entstehen Werke, in denen traditionelles Know-how mit zeitgenössischer Ästhetik verschmelzen. Die Kreationen sind in die Kategorien Art Glass mit skulpturalen Vasen und Objekten sowie in Art Light mit Lichtinstallationen unterteilt. Damit wurde großen privaten und öffentlichen Räumen wie der Mailänder Triennale oder dem Murano-Glasmuseum mehr Glanz verliehen, die MET und das MOMA in New York stilvoll dekoriert sowie die Cartier Foundation oder das Centre Pompidou in Paris ausgestattet. Eine wichtige Persönlichkeit in der Geschichte von Venini war Alessandro Mendini. Seit 1988 war er die „Seele von Venini“.


Mehr zum Thema


Exit mobile version