Im Jahr 2025 feiert Alpine sein 70-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass lässt die französische Sportwagenmarke eine Reihe von Videos produzieren, die detailreich auf die Geschichte und die Hintergründe des Erfolgs sowie des Wiederauflebens der Marke geführt haben, eingehen. Unlängst ist die dritte Episode der Filmreihe „Alpine, 70 years“ erschienen. Während es in den ersten beiden Folgen um die Ursprünge und den Charakter von Alpine bzw. das Design ging, ist der Inhalt des dritten Videos den Themen Innovation und Technik gewidmet.
„Die Ingenieurteams von Alpine Cars haben die Aufgabe, Straßenfahrzeuge und innovative Technologien zu entwickeln, die die Leistung unserer Autos garantieren“, betont Robert Bonetto (Vice President, Alpine Engineering Project). Bonetto und Sovany Ang (Vice President, Product Performance Alpine), François Champod (Vehicles Director, Alpine Racing) sowie Olivier Guintrand (Vice President, Engineering, Alpine Cars) geben in der aktuellen Folge Einblick in die Innovationskultur, die die Marke seit ihrer Gründung durch Jean Rédélé bis heute prägt.
„Bei Alpine unterstützen wir unsere Ingenieur- und Designteams dabei, die Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden zu erfüllen. Die Welt verändert sich, Kunden entwickeln sich weiter und ständig entstehen neue Erwartungen“, sagt etwa Sovany Ang. Unter anderem erläutern die Experten wie Alpine die Synergien zwischen Motorsport und Straßenfahrzeugen nutzt, eine Symbiose, die seit Jean Rédélé besteht. Nun erreicht diese Verbindung mit der Entwicklung von Alpine Hypertech eine neue Stufe, denn auf diese Weise fließt das Know-how aus dem Motorsport direkt in die Innovationsprozesse der Renault Group ein.