Home Editor's Video-Choice At home with Vincent Van Duysen

At home with Vincent Van Duysen

von Markus Schraml

In der zwölften und letzten Ausgabe der Filmreihe #HouseOfMolteni lädt Architekt und Designer Vincent Van Duysen in sein Haus in Antwerpen ein. Diese Reihe von Kurzfilmen der Molteni Group erzählte in zwölf Monaten zwölf Geschichten von internationalen Trendsettern und Influencern, die ihre Haustüren öffnen und über ihr Heim und ihren Lifestyle plaudern.

Seit 2016 ist Vincent Van Duysen Art Director von Molteni&C sowie Dada. In dieser Funktion ist er für das weltweite Markenimage und die Gestaltung der Flagship-Stores, der Messestände und auch neuer Produkte verantwortlich.

Van Duysen arbeitete nach seinem Architekturstudium in Ghent einige Jahre in Mailand (mit Aldo Cibic) und danach in Antwerpen (mit Jean De Meulder). 1990 gründete er sein eigenes Studio in Antwerpen, das heute auf 20 Mitarbeiter angewachsen ist. Die Palette der Arbeiten reicht von Produktdesigns für zahlreiche internationale Marken bis hin zu großen kommerziellen Architekturprojekten, mit einem Fokus auf hochwertige Wohnbauten. Von Beginn an war die Kombination aus Architektur, Interieur und Produktdesign die treibende Kraft, die in den umgesetzten Projekten zu subtilen Verbindungen und Verwandlungen dieser Disziplinen führte, wobei die räumliche Gestaltung eine essenzielle Grundlage war und ist.

Van Duysen hat im Lauf seiner Karriere eine Reihe von Preisen erhalten. Darunter „Belgian Designer of the Year“ und „Flemish Culture Prize for Design“. Demnächst wird bei Thames & Hudson eine Monografie über Vincent Van Duysen erscheinen. Titel: Vincent Van Duysen. Works 2009 – 2018.

Weitere TOP-Artikel

Diese Website verwendet Cookies. Bitte akzeptieren Sie, um fortzufahren. Akzeptieren Informieren