Home Award Aus Nebel wird Trinkwasser – Your Choice Award für Fog-X

Aus Nebel wird Trinkwasser – Your Choice Award für Fog-X

von redaktion
LDW 23, Milan, Fog-X, hedström

Der schwedische Designer Pavels Hedström hat nach dem Lexus Design Award 2023 auch den ersten „Your Choice Award“ gewonnen. Seine Multifunktionsjacke Fog-X, die Nebel auffängt und in Trinkwasser umwandelt, erhielt die meisten Stimmen in der weltweiten Wahl.

Nachdem die Jury die vier Gewinner des Lexus Design Awards ausgewählt hatte, wurden die Prototypen im Rahmen der jüngsten Mailänder Designwoche der Öffentlichkeit vorgestellt. Aus den vier Konzepten, die Lösungsvorschläge für eine nachhaltigere Zukunft anbieten, konnten die Besucher vor Ort ihren Favoriten wählen. Parallel dazu fand in den vergangenen Wochen ein Online-Voting statt, um die größtmögliche Öffentlichkeit einzubinden.

Hedström will mit seinem Projekt auf das Problem der Wasserknappheit in manchen Weltregionen hinweisen. © Lexus Design Award

Mit den meisten der virtuell und real abgegebenen Stimmen konnte sich der in Dänemark lebende Schwede Pavels Hedström gegen die drei anderen Designer(teams) durchsetzen. Aus seiner Multifunktionsjacke Fog-X wird blitzschnell ein Zelt bzw. ein Unterstand, mit dem sich Nebel auffangen und in Trinkwasser umwandeln lässt. Damit man Nebelgebiete leichter findet, hat Hedström sein Konzept während des Mentoring-Programms noch um eine App erweitert, die bei der Suche hilft.


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00