Home Design Blauton der Transformation – Pantone Color of the Year 2022

Blauton der Transformation – Pantone Color of the Year 2022

von redaktion
Pantone Color of the Year 2022

Seit 23 Jahren veröffentlicht Pantone die Color of the Year. Für 2022 fiel die Wahl des Farbinstituts auf einen ins Violett gehenden Blauton. PANTONE 17-3938 Very Peri soll ein Symbol für „den globalen Zeitgeist des Augenblicks und den Wandel“ sein. Des Weiteren repräsentiere diese Farbe die zunehmende Wichtigkeit des Digitalen. Digitales Design würde die Grenzen der Realität erweitern und eine dynamische virtuelle Welt eröffnen, meinen die Farbexperten.

„Die Pantone-Farbe des Jahres spiegelt wider, was in unserer globalen Kultur vor sich geht. Sie kann der Suche der Menschen hoffentlich helfen“, sagt Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institute. „In unserer Geschichte ist es das erste Mal, dass wir im Rahmen des PANTONE Color of the Year educational color program eine neue Farbe kreiert haben. Sie reflektiert globale Innovationen und Transformationen, die vor sich gehen. Die Gesellschaft sieht Farbe weiterhin als eine entscheidende Form der Kommunikation und als eine Möglichkeit, Ideen und Emotionen auszudrücken, zu beeinflussen, sich zu engagieren und zu verbinden. Die Komplexität dieses neuen, von Rot-violett durchdrungenen blauen Farbtons steht für die weitreichenden Möglichkeiten, die vor uns liegen.“

Der Blauton steht für Transformation und dem Austausch zwischen digitaler und physischer Welt. © Pantone Color Institute

Die Pantone-Farbe des Jahres 2022 nimmt auch Bezug auf die Welt des Gamings, die wachsende Popularität des Metaverses sowie die zunehmende Künstler-Community im digitalen Raum. PANTONE 17-3938 Very Peri steht für die Fusion des modernen Lebens und wie sich Farbtrends aus der digitalen Welt in der physischen Welt manifestieren und umgekehrt.


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00