Home Design Matteo Nunziati – Interieur als Gesamtbild

Matteo Nunziati – Interieur als Gesamtbild

von redaktion

Neben den Textilserien von Rubelli nimmt die Kollektion Rubelli Casa eine wichtige Position im Gesamtportfolio des Unternehmens ein. Für die Gestaltung dieser Möbelmarke zeichnet Matteo Nunziati als neuer Kreativdirektor verantwortlich. Auf den ersten Blick eine hervorragende Wahl, betrachtet man die Spezialisierung Nunziatis auf Luxushotels, Wellnesszentrum, SPAs und luxuriöse Wohnprojekte wie etwa das Penthouse des Bosco Verticale in Mailand, das mit dem Royal Institute of Bristish Architects Award (RIBA) 2018 ausgezeichnet wurde. Ohne Zweifel hat der Italiener ein Händchen für luxuriöse Interieurs. Wobei er sich für Rubelli Casa nicht auf ikonische Einzelstücke konzentrierte, sondern auf eine Sammlung von Möbeln, die in ihrer Gesamtheit einen einheitlichen Stil vermittelt, in dem jedes Element „Teil eines Dialogs“ ist. Außerdem nimmt er Bezug auf die Einrichtungen in Mailänder Villen der Oberschicht aus den 1930er-Jahren sowie die Arbeiten von Gio Ponti und Guglielmo Ulrich.

„Ich habe versucht, die wahre Seele Rubellis aufzuspüren, indem ich mich mit seiner außergewöhnlichen Tradition auseinandersetzte. So entdeckte ich eine komplexe Geschichte mit uralten Wurzeln. Mich beeindruckt, dass es Rubelli im Laufe der Jahre gelungen ist, seine Tradition immer wieder neu zu schreiben und dabei seiner Identität treu zu bleiben“, sagt Matteo Nunziati.

Nach dem Sitzmöbelprogramm Velour ergänzte Nunziati das Gesamtbild von Rubelli Casa nun mit einer Serie von Kleinmöbeln. Dazu gehört der Couchtisch ASOLA, der mit Polstern kombiniert zu einem Sitzmöbel umfunktioniert werden kann oder der edle Beistelltisch AGO, das Bücherregal FRAME sowie das Aufbewahrungssystem PIQUE. Allen gemeinsam ist ein Materialmix, der Extravaganz vermittelt – aber auf sehr elegante Art und Weise. Schließlich ist die Leuchtenserie BOULE mit getöntem Glas zeitlos schön.

Im Video spricht Matteo Nunziati recht ausführlich über seine Ideen zur Rubelli Casa Kollektion und die Wichtigkeit von Details.


Weitere TOP-Artikel

Diese Website verwendet Cookies. Bitte akzeptieren Sie, um fortzufahren. Akzeptieren Informieren