Home Award Philips Experience Design Team ist Red Dot: Design Team of the Year 2022

Philips Experience Design Team ist Red Dot: Design Team of the Year 2022

von redaktion
Philips Design Team, Sean Carney

Das von Sean Carney geleitete Philips Experience Design Team hat in den letzten Jahren dazu beigetragen, das grundsätzliche Verständnis von Gestaltung innerhalb des Konzerns zu verändern. Für diesen erfolgreichen Wandel wurde das Experience Design Team von Philips mit dem Ehrentitel „Red Dot: Design Team of the Year 2022“ ausgezeichnet.

Vor den über eintausend internationalen Gästen der Red Dot Gala übergab Roland Heiler, Managing Director des letztjährigen Titelträgers „Studio F. A. Porsche“, den Wanderpokal „Radius“ an Sean Carney. Dieser feierte seinen Erfolg mit rund 40 Mitarbeitern auf der Bühne des Aalto Theaters, bevor es zur After-Show-Party ins Red Dot Design Museum ging. Dort wurde die eigens von Philips konzipierte Sonderausstellung eröffnet. Sie lässt einen Blick in die Arbeits- und Denkweise des Designteams und damit hinter die Kulissen des Konzerns zu.

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Designteams im Wandel

Das Team rund um Sean Carney umfasst weltweit mehr als 700 Gestalter. Verteilt auf dreizehn Studios in Amerika, Europa und Asien, finden sich unterschiedliche Designdisziplinen wieder: User Experience Design, Design Strategy & Insights, Product Design, Brand & Communication, Design Business Leadership oder DesignOps. „Wo Design früher beispielsweise nur Grafikdesign war, unterscheiden wir heute mehr als 30 verschiedene spezifische Designaufgaben wie beispielsweise die Visualisierung von Daten oder die Analyse von Trends“, erklärt Carney. Derartige Veränderungen sprechen eine deutliche Sprache im Hinblick auf den generellen Wandel im Design. Ganz in diesem Sinne wurde das Team auch in Philips Experience Design Team umbenannt.

„Sean Carney erreicht mit seinem Designteam, was sich viele wünschen, aber nur wenige schaffen: Die Gestaltung von Geräten – mehr noch – von ganzheitlichen Lösungen, die das Zusammenspiel von Technologie und Design erfordern, um den Fortschritt des eigenen Unternehmens und den Wandel des Gesundheitswesens nachhaltig positiv zu beeinflussen“, so Professor Dr. Peter Zec Initiator und CEO von Red Dot.

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Ehrentitel für nachhaltige Designpolitik

Die Auszeichnung als Red Dot: Design Team of the Year ist eine ganz besondere Ehre, denn um diesen Titel kann sich kein Designer und kein Unternehmen bewerben. Es ist eine Einzelauszeichnung, die unter allen Awards herausragt. Bereits seit 1988 wird im Rahmen des Red Dot Award: Product Design jedes Jahr ein Team, das sich in ganz besonderem Maße durch kontinuierlich innovative Gestaltungsleistungen auf höchstem Niveau ausgezeichnet hat, gekürt.


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

Diese Website verwendet Cookies. Bitte akzeptieren Sie, um fortzufahren. Akzeptieren Informieren