Home Award Studio F. A. Porsche ist Red Dot: Design Team of the Year 2021

Studio F. A. Porsche ist Red Dot: Design Team of the Year 2021

von redaktion
Studio F. A. Porsche, Red Dot: Design Team of the Year 2021

Das Studio F. A. Porsche wurde allein in den vergangenen fünf Jahren achtmal mit der höchsten Auszeichnung des Red Dot Award: Product Design, dem Red Dot: Best of the Best, ausgezeichnet. Nun folgt auch der Ehrentitel „Red Dot: Design Team of the Year 2021“.

„Gutes Design muss ehrlich sein“ war das Motto von Prof. Ferdinand Alexander Porsche, der das Designstudio 1972 gründete. Er legte bestimmte Designprinzipien fest, denen das Studio mit Hauptsitz Zell am See noch heute folgt. Unter der Leitung von Roland Heiler werden laufend Produkte designt, die sehr reduziert und hochwertig daherkommen. Langlebigkeit ist ein wichtiges Thema in der Designphilosophie des weltweit bekannten Studios bzw. dieser weltweit bekannten, unverwechselbaren Designsprache.

Das Designteam des Studio F. A. Porsche kennt keine Grenzen, was die Produktkategorien betrifft. Lederwaren, Sonnenbrillen, Küchen, Computer oder Uhren gehören dazu. Der Zeitmesser „Sport Chrono Subsecond Titanium & Black“ erhielt in diesem Jahr den Red Dot: Best of the Best. Das kontrastreiche Ziffernblatt, die optimale Ablesbarkeit und die hochwertige Verarbeitung des Titangehäuses überzeugten die Juror*innen.

Auch der „Sport Chrono Subsecond Titanium & Black“ erhielt in diesem Jahr den Red Dot: Best of the Best. © Studio F. A. Porsche

Der mit dem Red Dot: Best of the Best prämierte Laptop „Porsche Design Acer Book RS & Travelpack RS“, der aus einer Kooperation mit Acer hervorging, ist ein Beweis für die außergewöhnliche Expertise in puncto Materialbearbeitung. Das ultraleichte Notebook verfügt über Abdeckungen aus Carbonfaser und wird von einer hochwertigen Aluminiumlegierung umrahmt.

Red Dot: Best of the Best für das Porsche Design Acer Book RS & Travelpack RS. © Studio F. A. Porsche

Eine Teamleistung

„Die ästhetische Zurückhaltung und die extreme Funktionalität der Produkte von Studio F. A. Porsche sind einzigartig. Dass das Büro stets neue Wege geht, aber kontinuierlich starke Leistungen abliefert, ist außergewöhnlich“, sagt Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Design Awards. Roland Heiler, Managing Director von Studio F. A. Porsche, betont die Bedeutung der Auszeichnung für das gesamte Team: „Wir freuen uns besonders über diesen Titel, weil die Mannschaft, die hinter den zahlreichen Red Dot-Auszeichnungen der vergangenen Jahre steht, ganz persönlich für ihre Arbeit gewürdigt wird. Dass man sich für diesen Preis nicht bewerben kann, macht ihn authentisch und verleiht ihm einen ganz besonderen Stellenwert für unser Team und letztlich auch für unsere Kunden.“

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Das Studio F. A. Porsche wird im Rahmen der Red Dot Design Week, die vom 21. bis 25. Juni 2021 online stattfindet, für seine herausragenden gestalterischen Leistungen geehrt.


Mehr zum Thema inkl. ausführlichem Interview mit Roland Heiler:


Weitere TOP-Artikel

Diese Website verwendet Cookies. Bitte akzeptieren Sie, um fortzufahren. Akzeptieren Informieren