FARO Alternative Investments Sicav und sein Beratungsunternehmen FOREL unter der Leitung von Marco Bizzarri und Mario Gardini haben den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Visionnaire (IPE SRL), der italienischen Luxus-Einrichtungsmarke, offiziell abgeschlossen. Die Mehrheitsbeteiligung befand sich zuvor in der Hand von Apheon. Das Mutterunternehmen IPE SRL wurde 1959 gegründet und seine Marke Visionnaire feiert in diesem Jahr das zwanzigjährige Jubiläum. In der wunderschönen Umgebung der Darsena del Sale in Cervia veranstaltete Visionnaire einen Event, bei dem alle Mitarbeiter des Unternehmens zusammenkamen, um mit der Übernahme durch FOREL ein neues Kapitel aufzuschlagen und genauer zu erfahren, wohin die Reise gehen soll.
Marco Bizzarri (ehemaliger CEO von Gucci) wurde zum Präsidenten von Visionnaire ernannt und wird eng mit den Gründerfamilienmitgliedern Leopoldo Cavalli als CEO und Eleonore Cavalli als Creative Director zusammenarbeiten. Das aktive Management von FOREL soll dazu beitragen, die nächste Wachstumsphase des Unternehmens durch Netzwerkausbau in wichtigen globalen Metropolen, Projektentwicklung von Markenresidenzen und Kundenbindungsstrategien voranzutreiben.
Die Auftaktveranstaltung bot die Bühne für eine eingehende Erkundung der Essenz und Zukunft der Marke. Schlüsselfiguren von Visionnaire und FOREL sprachen über die Grundpfeiler und die strategische Ausrichtung der Marke. Moderiert und kompetent unterfüttert wurde das Ganze von Alberto Cavalli, Generaldirektor der Fondazione Cologni dei Mestieri d’Arte in Mailand.
Das Führungsteam von Visionnaire teilte seine Erkenntnisse zur zukünftigen Strategie des Unternehmens. In Form von Talkrunden wurde der Fahrplan dargelegt. Insgesamt atmete die Veranstaltung positive Stimmung und war erfüllt von einem Geist der Kooperation. In einer der Podiumsdiskussionen sprachen Marco Bizzarri und Jesse Lee, Präsident von Design Miami und Gründer von Basic.Space, über die Zukunft des Designs, die Gewinnung neuer Kundengenerationen und den Innovationsvorsprung von Visionnaire.
Ein weiteres Highlight war der Dialog zwischen Eleonore Cavalli, Kreativdirektorin und Mitbegründerin von Visionnaire, und Susan Chokachi, operative Partnerin für Marke und Marketing bei FOREL. Sie diskutierten Themen wie Zeitlosigkeit, Schönheit und Meta-Luxus. Zudem betonten sie, dass Visionnaire durch seine designorientierten Aktivitäten kulturelle Dialoge schafft.
Die Videos der Veranstaltung sind unter diesem LINK zu finden.
Leopoldo Cavalli hofft mit dieser „italienischen“ Lösung eine noch wichtigere Rolle im Luxussegment der Einrichtungsindustrie zu spielen und letztlich die wichtigste Luxusmarke in diesem Bereich zu werden. Marco Bizzarri seinerseits betont in einem Statement, dass diese Mehrheitsbeteiligung genau in die Investment-Philosophie von FOREL passt. Er zeigt sich zuversichtlich im Hinblick auf das Potenzial von Visionnaire, den Luxussektor in den kommenden Jahren neu zu definieren.