In der vor rund zwei Monaten angekündigten Videoreihe „Molteni Minds“, die aus Anlass des 90-jährigen Jubiläums von Molteni&C produziert wurde, hat der italienische Möbelhersteller mittlerweile 9 der 11 Episoden veröffentlicht. Die Liste der Interviews liest sich wie das Who-is-Who des internationalen Designs: Vincent Van Duysen, Yabu Pushelberg, Tobia Scarpa, Ron Gilad, Michele de Lucchi, Naoto Fukasawa, Mike Holland (Foster + Partners), Marta Ferri, Michael Anastassiades, Francesco Meda und Patricia Urquiola. Letztere Designerin spricht über ihre 20 Jahre dauernde Zusammenarbeit mit Molteni&C. Wobei die Spanierin mit Lebensmittelpunkt Mailand auch detaillierte Einblicke in den Designprozess gewährt und ihre Ansicht über die Relevanz von Objekten zum Ausdruck bringt. Für sie ist Design immer ein Dialog zwischen Magie und Technologie.
George Yabu und Glenn Pushelberg plaudern über ihr „Surf Sofa“ und die Inspiration des Meeres dafür. Im Hinblick auf die konkrete Zusammenarbeit mit Molteni&C heben die beiden den Charakter des Familiären hervor. Sie sehen ihr eigenes Studio als eine Familie und genauso sei auch Molteni wie eine Familie. Ein weiterer Aspekt in Bezug auf ihre Herangehensweise als Designer sei ihre Herkunft. Denn als Kanadier würden sie beide Seiten des Atlantiks verstehen: die Europäer und die US-Amerikaner.
Für den derzeitigen Creative Director von Molteni&C, Vincent Van Duysen, ist das Unternehmen einzigartig und repräsentiere State-of-the-Art „Made in Italy“. Van Duysen betont die Bedeutung des Molteni-Archivs. Die Beschäftigung damit sei essenziell, um die DNA des Herstellers wirklich zu begreifen. Deshalb sei auch die Bewahrung des Erbes und dessen achtsame Weiterentwicklung der Schlüssel für zukünftigen Erfolg.
„Es geht um die Kreation einer Vision für die Zukunft“, sagt Tobia Scarpa im Interview. Dabei gehe es nicht darum, in Zukunft alles richtigzumachen, sondern darum, Wissen zu kumulieren, um auf diesem unvorhersehbaren Pfad der Zukunft möglichst gut navigieren zu können. Das würde das Ganze dynamisch machen. In der Gestaltung sei es wichtig, den Dingen Zeit zum Entwickeln zu geben, denn schließlich entwickle sich auch die Welt ständig weiter. Sein Sinn und Zweck im Leben sei es, Dinge für Andere zu schaffen, betont Scarpa.
In den letzten beiden bisher unveröffentlichten Episoden der „Molteni Minds“ lassen Michele de Lucchi und Mike Holland (Foster + Partners) in ihre Welt blicken. Alle Videos sind auf einer eigenen Homepage versammelt.
Molteni&C wurde 1934 von Angelo Molteni gegründet und begann als kleine Werkstatt, die sich schnell einen Ruf für die Herstellung hochwertiger Möbel erwarb. In den 1950er-Jahren wurde die Werkstatt zu einer Fabrik erweitert, in der eine große Belegschaft beschäftigt war, um Stücke der weltweit führenden Designer herzustellen. Diese Tradition, italienische Handwerkskunst und internationales Design zu verbinden, wird seitdem durch die enge Zusammenarbeit der Marke mit weltweit renommierten Designern aufrechterhalten.