Home Design nendo designt Würfel aus Stäben

nendo designt Würfel aus Stäben

von Markus Schraml
linear dice, nendo

Der Würfel oder Kubus ist ein dreidimensionales Polyeder und einer der fünf platonischen Körper. Der klassische Würfel, wie er in Würfelspielen verwendet wird, besteht aus sechs gleichen Flächen, wobei jede Seite meist mittels Punkten eine andere Zahl anzeigt. Derartige Würfel werden rund um die Welt verwendet. In Japan zum Beispiel wurde Sugoroku (Brettspiele) jahrhundertelang mit zwei kubischen Würfeln gespielt. Nun hat das Tokioter Designstudio nendo den Würfel völlig neu gedacht und statt Flächen „Linien“ dazu verwendet.

Alltagsobjekte von Grund auf neu zu gestalten, ist eine besondere Herangehensweise von Chefdesigner (CEO) Oki Sato und seinem Team. Seien es Möbel, Accessoires, Taschen, Spiele oder Verpackungslösungen, immer wieder überrascht nendo mit völlig neuartigen, gleichwohl formschönen Kreationen. Nun also der Würfel: Die Designer*innen beziehen sich mit ihrer Idee auf Ausgrabungen, die nahelegen, dass in der Antike nummerierte Stöcke als Würfel verwendet wurden.

linear dice, nendo
„linear dice“ sind Würfel aus Stäben von nendo. Foto © Akihiro Yoshida

Entstanden sind drei unterschiedliche Formen, die an Kristalle oder Sterne erinnern. Je nach Anzahl der zusammengefügten Stäbe können damit Zahlen von 1 bis 4, 1 bis 6 oder 1 bis 8 geworfen werden. Nach dem Wurf kommt der Würfel entweder auf drei oder vier Stäben zum Liegen, wobei der Würfel mit sechs Stäben (nicht der mit acht) die größte Zahlenspanne (also 1 bis 8) enthält.

Die Haptik beim Würfel-Werfen dürfte eine etwas andere sein als bei herkömmlichen Würfeln mit abgerundeten Kanten. Foto © Akihiro Yoshida

Auftraggeber dieses Projekts war ichido°. Die „linear dice“ (linearen Würfel) sind in Kooperation mit Jisu Yun entstanden. Wer sich für die einmaligen Designs von nendo begeistern kann, sollte den nendohouse-Onlineshop besuchen. Dort werden Fans des Studios mit Sicherheit fündig. Weihnachten ist ja nicht mehr ganz so weit entfernt.

Hier das Video zu einem weiteren innovativen Design aus dem Spielebereich. „uplift“ ist ein senkrechtes tic tac toe-Brett von nendo:


Unterstützen Sie FORMFAKTOR mit einer einmaligen Spende:


Mehr zum Thema:


Weitere TOP-Artikel

Diese Website verwendet Cookies. Bitte akzeptieren Sie, um fortzufahren. Akzeptieren Informieren