Home Color Farben des Jahres – die Welt in Grau und Gelb

Farben des Jahres – die Welt in Grau und Gelb

von Markus Schraml
Stühle „A.I.“ und „Masters“ von Kartell. © Kartell

Die Farbexperten von Pantone ernannten einen Gelb- sowie Grauton zu den Farben des Jahres 2021. Genauer gesagt sind es „Illuminating“ und „Ultimate Grey“ (Pantone 13-0647 bzw. Pantone 17-5104). Die Kombination der unbunten Farbe Grau mit der starken Signalwirkung von Gelb ist kontrastreich und ambivalent. Von der symbolischen Bedeutung her wird Gelb (Goldgelb) im Allgemeinen mit „Ewigkeit“ assoziiert. So sind die Farben der Flagge des Vatikans Weiß und Gelb. Andererseits steht dieser Farbton – zumindest in der westlichen Kultur – auch für Neid oder Gier. Gelb ist also uneindeutig und kann sowohl positiv als auch negativ besetzt sein. In China war Gelb die Farbe des Kaisers. Nur er durfte Gelb (Gold) als Kleidung tragen. Heutzutage ist dieser Ton im Land der Mitte eher negativ konnotiert. So steht Gelb für Dekadenz und der Begriff „Gelber Film“ ist ein Ausdruck, der Pornografie umschreibt. In England steht das Wort „Yellow Press“ für die Boulevardpresse.

Im Vergleich dazu hat Grau eine weit weniger schillernde Symbolik zu bieten. Wobei – die Position von Grau zwischen Schwarz (schlecht) und Weiß (gut) lässt einige interessante Interpretationen zu: wie der Zustand zwischen Leben und Tod, das Undefinierte oder der Zwischenton. Grauer Nebel unterstützt Geisterstimmungen und Mystizismus. Grau kann auch für Neutralität und Unparteilichkeit stehen. Durch ihre Unauffälligkeit wird die Farbe Grau oft als langweilig interpretiert oder sogar als den Trübsinn fördernd. Grauer Alltag, alles grau in grau, graue Maus sind Ausdrücke, die den zugeschriebenen Charakter dieses Farbtons deutlich machen.

Nun aber genug der Farbsymbolik und hin zu konkreten Konsumgütern, die es derzeit natürlich auch in Grau und/oder Gelb gibt. Diverse Möbelhersteller haben nicht lange auf sich warten lassen und zeigen, dass ihre guten Stücke auch Gelb oder Grau tragen können. Ob es nun der genaue Pantone-Color-of-the-Year-Farbton ist oder nicht, spielt dabei kaum eine Rolle. In der Galerie finden Sie 21 Interieur-Produkte, die mit den beiden Trendfarben upgedatet wurden.

Der britische Farbenhersteller „Little Greene“ nennt dieses Gelb „Trumpet“. © Little Greene

Featured Products and Companies

Yu von All+ by Bsinergy

Ghost Combi von antoniolupi

Drapè von Bartoli Design für Laurameroni

Art von Bonaldo

WAM und Nora von Bross

Home Smart Office von DVO

Allsize und Niwa von Fast

Kleo von Gallery M

Marea von Glass Design

Stuhl Masters von Kartell

Stuhl AI von Phillipe Starck für Kartell

Trumpet von Little Greene

Baia von Marioni

Groove von Milano Bedding

Tavia von Musterring

Rollmodul von Popstahl

Solid von Scarabeo

Scaletta von Tubes

Kite von WeibelWeibel

Racket von Weishäupl


Mehr zum Thema:


Weitere TOP-Artikel

Diese Website verwendet Cookies. Bitte akzeptieren Sie, um fortzufahren. Akzeptieren Informieren