Das renommierte italienische Designstudio Pininfarina hat einen Global Design Contest gestartet, mit dem Studenten im Abschlussjahr aufgefordert werden, das Leben und den Transport der Zukunft durch innovativen Materialeinsatz neu zu definieren. Dieser Wettbewerb folgt einer ersten derartigen Initiative, die aus Anlass des 90sten Geburtstages von Pininfarina ab Oktober 2020 abgehalten worden war. Damals lautete der Claim “New Dreams for a New World”, nun wird das Thema der Materialien unter dem Titel „Materialität, das Umami der Mobilität“ in den Fokus gestellt. Ausgewählte Schulen, die auf Mobilität, Interaction Design und Architektur spezialisiert sind, werden dazu eingeladen, umfassende Mobilitätserlebnisse zu erschaffen, von Fahrzeugen bis hin zu Räumen. Pininfarina stuft die Rolle der Materialität dabei so hoch ein, dass mit ihr die aktuellen Herausforderungen in der Mobilität wie ökologische Nachhaltigkeit, Zugänglichkeit und technologischer Komfort gelöst werden können.
„Dieser Wettbewerb zielt darauf ab, junge Talente für die Herausforderungen zu sensibilisieren, die mit der Gestaltung der Mobilität der Zukunft verbunden sind“, erläutert Felix Kilbertus, CCO von Pininfarina. „ Er bietet ihnen eine außergewöhnliche Gelegenheit, sich durch das Coaching, das wir während des Prozesses anbieten, die Publizität, die wir ihrer Arbeit geben, und die Chance für die Gewinner, in Zukunft mit uns zusammenzuarbeiten, weiterzuentwickeln. Wir glauben an die Kraft neuer Materialien als treibender Faktor für positive Veränderungen und als Schlüsselelement bei der Entwicklung neuer Designästhetiken.“
Die Teilnahme ist für Studenten (über 18 Jahren) kostenlos. Sie können nur als Einzelperson teilnehmen und dürfen nur ein Projekt einreichen. Eingeladene Schulen sind: College for Creative Studies (USA), Central Academy of Fine Arts (China), China Academy of Art (China), FIU (USA), Henan University of Technology (China), Hongik University (Südkorea), IAAD (Italien), National Institute of Design (Indien), Pratt (USA), SCAD (USA), Southwest Jiao Tong University (China), Strate School of Design (Frankreich), Tongji University (China) und Umeå Institute of Design (Schweden).
Die Teilnehmer erhalten die Aufgabe, Mobilitätslösungen der Zukunft für eine bestimmte Zielgruppe zu entwerfen und dabei zehn Jahre in die Zukunft zu blicken. Der Kontext für diese Entwürfe kann unterschiedlich sein und beispielsweise innerstädtische, ländliche oder zwischenstädtische/zwischenstaatliche Umgebungen betreffen und Land-, Luft- oder Wasserfahrzeuge sowie bebaute Umgebungen umfassen.
Der Wettbewerb ist in drei Phasen gegliedert: Die erste Phase steht allen registrierten Studenten der oben genannten Schulen offen, aus denen 20 Teilnehmer in die engere Auswahl kommen. Nach einer Einzelcoachingsitzung mit Pininfarina und Zeit zur Verfeinerung ihrer Vorschläge gelangen 10 Teilnehmer in die Endphase. Diese Phase umfasst eine weitere Einzelcoachingsitzung und drei Monate zur Entwicklung der Abschlusspräsentation, die mit der Auswahl der Gewinner endet.