Der von Bellprat Partner gemeinsam mit NÜSSLI, Manuel Herz Architekten und Robin Winogrond entwickelte Pavillon im Auftrag von Präsenz Schweiz nimmt die Besucher im japanischen Osaka mit auf eine Reise durch fünf Sphären, die die Innovationskraft der Schweiz in Szene setzen. Das Ganze erzählt die Geschichte der Schweizer Innovationskraft. Ob ein überdimensionaler Scherenschnitt, der die Schweiz selbst als Grundlage der Innovationen zeigt, interaktive Seifenblasen, die zum Mitmachen einladen, zukunftsweisende Forschungsthemen wie Künstliche Intelligenz und Weltraumduft bis hin zur Schweizer Ikone Heidi, die die Gäste nach ihrem Rundgang verabschiedet. Japan hat nicht zuletzt aufgrund der 70er-Jahre Fernsehserie Heidi (produziert vom japanischen Fuji TV) ein besonderes Naheverhältnis zu dieser Figur von Johanna Spyri.
„Der Moment, wenn die Ideen, Pläne und Renderings im Raum Wirklichkeit werden, die Besucher mit der Ausstellung interagieren, mit Staunen eintauchen und dann mit einem Lächeln im Gesicht weitergehen – dafür arbeiten wir“, sagt Arnau Bellprat, Creative Director von Bellprat Partner, der vor Ort den Aufbau der Ausstellung verantwortet und die ersten Reaktionen der Besucher miterlebt hat.
Übrigens – der Fokus auf Innovation kommt nicht von ungefähr. So hat die Weltorganisation für Geistiges Eigentum (WIPO) in Genf im September 2024 den Global Innovation Index (GII) präsentiert. Bereits zum 14. Mal in Folge wurde dabei die Schweiz zum innovativsten Land der Welt gekürt. Die Expo läuft noch bis zum 13. Oktober 2025.