Die Marke Logitech steht für innovative Computerperipheriegeräte. Bis vor 10 Jahren übernahmen das Design dieser Geräte externe Designstudios. Im Jahr 2013 beauftragte Bracken Darrell, Präsident und CEO von Logitech, Alastair Curtis damit, ein hauseigenes Designteam aufzubauen. Für diesen Wandel von einem auf Technik fokussierten Unternehmen zu einem designorientierten erhält Logitech den Titel Red Dot: Design Team of the Year 2023.
In der Aussendung des Red Dot Award heißt es: „Mit herausragend gestalteten Produkten und innovativen digitalen Lösungen hat Logitech das Benutzererlebnis und die Art, wie Menschen mit digitalen Geräten interagieren, entscheidend verbessert und neue Trends in den Bereichen Audio und Video sowie in der Gaming-Industrie gesetzt. Kabellose Computermäuse, Tastaturen und Headsets, Bluetooth-Lautsprecher, Webcams und Videokonferenzsysteme haben nicht nur innovative Impulse für die Freizeit- und Lifestyle-Kultur geliefert, sondern auch die Art und Weise verbessert, wie und wo wir arbeiten – ob im Büro, mobil oder im Homeoffice.“
Die Bekanntgabe dieser Auszeichnung fällt mit der Nachricht von vor knapp einer Woche zusammen, dass CEO Bracken Darrell zurücktritt. Er will aber in den nächsten Monaten dem Unternehmen weiterhin zur Verfügung stehen, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. Wendy Becker, die Vorstandsvorsitzende von Logitech, kommentierte: „Wir danken Bracken für seine Führung während einer aufregenden Ära des Wandels bei Logitech. In seinen zehn Jahren als CEO leitete Bracken eine Phase stetigen Wachstums und trug dazu bei, Logitech in ein preisgekröntes Designunternehmen zu verwandeln.“
Logitech als Designmarke
Alastair Curtis beschreibt diesen Wandel mit folgenden Worten: „Wenn ich mir anschaue, wo wir waren und wo wir heute sind, kann ich sagen, dass jeder in diesem Unternehmen großartige Produkte und ein großartiges Benutzererlebnis schaffen will: Technik, Beschaffung, Logistik, Betrieb. Alle machen einen großartigen Job. Auch die Designer. Wir sind ein Unternehmen, das immer noch physische Produkte herstellt, aber diese Produkte müssen alle miteinander kommunizieren können. Auf dem Schreibtisch sind alle miteinander verbunden. Es geht also nicht mehr um ein einzelnes Produkt. Es geht um eine Reihe von Produkten und die Software, die diese Produkte miteinander verbindet. Es geht um neue Dienste, die neue Geschäftsmodelle vorantreiben. Und es geht um einen stärkeren Fokus auf Nachhaltigkeit“, betont der Designchef von Logitech.
Red Dot CEO Prof. Dr. Peter Zec hebt die Agilität und Antizipation von Logitech hervor, die den Spagat zwischen der schnelllebigen Technologiewelt und einer nachhaltigen Designpolitik schaffen würden. „Die Produkte von Logitech sind für den täglichen Gebrauch ausgelegt und halten diesem auch stand. Gleichzeitig haben sie ein schon fast klassisches Aussehen. Somit müssen die Produkte weder aus ästhetischen noch aus funktionalen Gründen häufig ausgetauscht werden. Diese Art des nachhaltigen Produktdesigns ragt in der Digitalbranche heraus.“
Ehrentitel für nachhaltige Designpolitik
Für die Auszeichnung als Red Dot: Design Team of the Year kann sich kein Designer und kein Unternehmen bewerben. Seit 1988 wird im Rahmen des Red Dot Award: Product Design jedes Jahr ein Team, das sich in ganz besonderem Maße durch kontinuierlich innovative Gestaltungsleistungen auf höchstem Niveau bewährt hat, ausgezeichnet.