Home DesignLuca Nichetto ist neuer Art Director von Barovier&Toso

Luca Nichetto ist neuer Art Director von Barovier&Toso

von redaktion
Luca Nichetto kehrt als neuer Art Director von Barovier&Toso (beruflich) in seine Heimat Venedig zurück. © Barovier&Toso

Barovier&Toso gibt die Ernennung von Luca Nichetto zum Art Director des Unternehmens bekannt. Diese Entscheidung markiert einen wichtigen Schritt in der Geschichte der venezianischen Glashütte, einer der ältesten der Welt. Sie soll Teil des strategischen Erneuerungsprozesses sein, der mit der kürzlich erfolgten Ernennung des CEO, Andrea Signoroni, eingeleitet wurde. Ziel ist es, die internationale Positionierung der Marke weiter zu stärken und ihre Identität auch im Dialog mit der Gegenwart zu festigen.

Luca Nichetto, ein in Murano geborener Designer, wird die Entwicklung der neuen visuellen Identität der Marke und die kreative Ausrichtung zukünftiger Kollektionen leiten. Sein Fokus liegt auf der Weiterentwicklung der ästhetischen Sprache des Unternehmens, wobei eine Balance zwischen Erbe und Innovation erreicht werden soll. Nichetto verbindet in seiner Arbeit Forschung, Handwerkskunst, Experimentierfreude und die Offenheit für den Dialog mit bedeutenden Stimmen des zeitgenössischen Designs.

Barovier&Toso-Präsident Rinaldo Invernizzi mit dem neuen Art Director Luca Nichetto. © Barovier&Toso

„Luca Nichetto erschien uns sofort als der ideale Interpret, um unserer Zeit eine Stimme zu geben, ohne die historische Tiefe der Marke zu vernachlässigen“, sagt Rinaldo Invernizzi, Präsident von Barovier&Toso. „Sein Gespür für Design, kombiniert mit einem profunden Wissen über die Murano-Kultur und einer internationalen Vision, stellt für uns einen grundlegenden Wert dar.“ Seine Präsenz soll Barovier&Toso in eine neue Phase des kulturellen und kreativen Wachstums führen und die zentrale Bedeutung venezianischen Glases in der Designszene stärken. Und CEO Andrea Signoroni ergänzt: „In einem zunehmend wettbewerbsorientierten globalen Umfeld ist es unerlässlich, sich durch Konsistenz, Identität und Vision hervorzuheben. Der kreative und strategische Beitrag von Nichetto Studio wird entscheidend dazu beitragen, die Positionierung des Unternehmens im High-End-Segment zu stärken.“

„Muranoglas war meine erste Schule schon in meiner Kindheit – ein lebendiges Material, das alte Geschichten erzählen und neue Horizonte eröffnen kann“, betont Luca Nichetto. „Nachdem ich mit meinem Studio Projekte auf der ganzen Welt geleitet habe, ist die Rückkehr nach Venedig, um die künstlerische Leitung von Barovier&Toso zu übernehmen, mit einem tiefen Gefühl verbunden: Es fühlt sich an wie eine Heimkehr, mit Respekt und Dankbarkeit, und ich trage das Erbe einer Gemeinschaft, der ich angehöre, auch wenn ich in Stockholm lebe. Venedig war schon immer eine Brücke zwischen den Kulturen, und mein Traum ist es, diesen kosmopolitischen Geist in jede Kreation einfließen zu lassen und Barovier&Toso zu neuen Meilensteinen des Prestiges zu führen.“

Unter Nichettos Führung soll Barovier&Toso eine neue Identität entwickeln, die sowohl in der Produktsprache als auch in der Neudefinition der Markenräume und -kontaktpunkte Ausdruck findet. Erste Eindrücke von dem neuen Kurs gab es bereits in den Schaufenstern der Monobrand-Boutique in Venedig sowie auf dem Stand auf der Euroluce 2025 zu sehen. Neben den direkt von Nichetto entworfenen Kollektionen sieht die neue kreative Ausrichtung die Einbindung internationaler Designer vor, die aufgrund ihrer Sensibilität und kulturellen Affinität ausgewählt wurden. Die ersten Entwürfe dieser neuen Vision werden Anfang 2026 präsentiert und markieren den Beginn eines zukunftsfähiger Designdialogs.


Weitere TOP-Artikel