Home Editor's Video-Choice Richard Hutten verschiebt Grenzen des Designs

Richard Hutten verschiebt Grenzen des Designs

von redaktion

In der neuesten Episode der Videoserie „Design Stories“ wird der niederländische Designer Richard Hutten porträtiert. Es ist ein Zusammenschnitt einiger älterer Videos, in denen Hutten über seine Designphilosophie spricht. Der Mitgründer der Droog-Design-Bewegung ist für seine konzeptionellen und verspielten Designs bekannt. Sein Anspruch war und ist, die Grenzen der Gestaltung zu verschieben.

Hutten wurde 1967 in den Niederlanden geboren und schloss 1991 die Designakademie in Eindhoven ab. Im selben Jahr gründete er sein eigenes Designstudio. Mit einem Expertenteam arbeitet er in den Bereichen Möbeldesign und Innenarchitektur. Viele seiner Produkte sind zu erfolgreichen Design-Ikonen geworden und in renommierten Museen auf der ganzen Welt vertreten.

Huttens beeindruckende Kundenliste umfasst Unternehmen wie Moooi, Muij, Offecct, Christofle, Artifort, Kvadrat, Moroso, Rabobank, Lloyd Hotel, I+I Milano, DSM, Skultuna sowie Gemeentemuseum Den Haag, OMA/Rem Koolhaas, MVRDV, Centraal Museum Utrecht und Prinzessin Beatrix der Niederlande.

Seine Arbeiten wurden mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Red Dot Award, LAI Interior Award, Frame Magazine / The Great Indoors Award sowie German Design Award. Huttens Werke wurden international umfangreich ausgestellt, darunter im MoMA New York, Stedelijk Museum Amsterdam und im Museum Boijmans van Beuningen Rotterdam, Centraal Museum Utrecht, Zuiderzeemuseum, Enkhuizen, Museum of Modern Art San Francisco, Design Museum Holon, Moti Museum Breda, Triennale Mailand, Louisiana Museum Kopenhagen, Übersee Museum Bremen, Alvar Aalto Museum Finnland und Kunsthal Rotterdam.

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von Droog Design kuratierte Richard Hutten (gemeinsam mit Maria Cristina Didero) vergangenes Jahr eine Ausstellung in der Triennale Milano, die anschließend ins Nieuwe Instituut in Rotterdam weitergereist ist.



Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00