Home Design Lichtskulpturen von Marcel Wanders Studio für Barovier&Toso

Lichtskulpturen von Marcel Wanders Studio für Barovier&Toso

von Markus Schraml
Polarities, Barovier&Toso

Marcel Wanders Studios Creative Director Gabriele Chiave hat für Barovier&Toso eine Reihe von Leuchten-Skulpturen entworfen, die während der Italian Glass Weeks gezeigt wurden. Die „Polarities“ genannte Kollektion in limitierter nummerierter Auflage besteht aus sechs Modellen in einer Serie von jeweils 21 Stück. Die mundgeblasenen, von Hand geformten Glasarbeiten ruhen auf einem quadratischen Steinsockel, der eine Beleuchtungskomponente enthält.

„Durch die Verwendung und Kombination der Techniken von Murano gelangten wir zu konträren Konzepten und schönen, poetischen Kontrasten“, sagt Gabriele Chiave. Ihm dient Glas als ein Symbol für menschliche Gegensätzlichkeiten wie Liebe und Hass oder Mann und Frau. Die Beziehung zwischen den Geschlechtern ist durch ständige Interaktionen auf verschiedensten Ebenen gekennzeichnet. Dies versuchte Chiave in „Him“ und „Her“ darzustellen. Das Design zeigt gemeinsame Formen, gleiche Silhouetten und Proportionen, andererseits sind Anordnung (auf den Kopf gestellt) und Farbgebung völlig verschieden.

Die Verbindung zwischen „Love“ und „Hate“ ist etwas subtiler, die Unterschiede jedoch klar erkennbar. Es ging darum, diese großen Gefühle, die im menschlichen Geist koexistieren können, in einer Struktur zu vermitteln. Marcel Wanders Studio entschied sich für die Form des Ovals. In „Love“ dominieren die vertikale Dimension, Symmetrie und ein verschwommener Effekt, der durch Säureätzung erzielt wird. „Hate“ setzt dem eine gedrückte Form entgegen, die ein dunkel-mysteriöses Muster aufweist. Das Gegensatzpaar „Past“ und „Future“ schließlich ist die heterogenste Paarung der Kollektion. Venezianisches Kristallglas zur elegant-transparenten Amphore geformt, steht einer unbestimmten, fliesenden, spiegelnden Form (Future) gegenüber.

Transformation durch Licht

Lichtobjekte zeichnen sich durch einen doppelten Charakter aus. Das Licht erzeugt eine Transformation und erlaubt je nachdem, ob die Leuchte ein- oder ausgeschaltet ist, neue Interpretationen. Diese Eigenschaft kommt im Design von Gabriele Chiave besonders gut zu Geltung. Er und sein Team nutzen Transparenz, Farbverteilung und Materialeffekte perfekt aus. Dazu ist enormes Know-how im Umgang mit dem Material und der Bearbeitung notwendig. Der Einsatz spezifischer Techniken und Verarbeitungsformen wurde für jedes einzelne Modell erarbeitet, um bestmögliche Ausdruckskraft zu erhalten.

Das Jahr 2022 wurde von den Vereinten Nationen zum Internationalen Jahr des Glases erklärt. Barovier&Toso sehen diese limitierte Edition „Polarities“ als einen Beitrag dazu. Mit sieben Jahrhunderten Erfahrung sieht sich das Unternehmen als Hüter der Tradition der künstlerischen Glaserzeugung.


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00