Home DesignVon Weltverbesserung bis Mitmachspaß – Zurich Design Weeks 2025

Von Weltverbesserung bis Mitmachspaß – Zurich Design Weeks 2025

von Markus Schraml
ECAL x micasa: Ausstellung HOMEWORKS versammelt langlebige und zugängliche Objekte, die Menschen über verschiedene Lebensphasen hinweg begleiten. Sie stehen für Qualität, Klarheit und eine positive Haltung zum Leben. © ECAL x micasa

Das diesjährige Thema der Zurich Design Weeks lautet „Team Up“ und legt damit den Fokus auf eine der im Designbereich wichtigsten Praktiken – die Kooperation. Diesem Motto entsprechend sind eine ganze Reihe von Programmpunkten aus der Zusammenarbeit von Designschaffenden, Künstlern, Unternehmen und anderen entstanden. So verbindet der Dinner-Event „Nuova Tavolata“ Design, Kulinarik und Kunst zu einem besonderen Erlebnis. Natascha Madeiski und Laurin Schaub gestalten dafür unkonventionelle Tafelobjekte, die sich zwischen Funktion und künstlerischem Ausdruck bewegen. Passend dazu verwandelt Benjamin Plsek (ehemals Maison Manesse) regionale Zutaten in überraschende Gerichte. Projektionen von Fabian Häfelis Food-Fotografien sind ebenfalls Teil des Projekts (Ort: DasProvisorium, 11. – 13. September, 19 bis 23 Uhr, kostenpflichtig, Anmeldung erforderlich).

Überraschungen im Bereich der Tischkultur: Nuova Tavolata, ein Projekt von Laurin Schaub × Natascha Madeiski × Fabian Häfeli × Banjamin Plsek. © HR ROHRER

Erlebnisse können während der Zurich Design Weeks (4. – 14. 9.) nicht nur konsumiert werden, sondern entstehen vor allem durch das Mitmachen. Ganz in diesem Sinne lädt MAISON SHIFT in die Zeughausstrasse 56 (Kasernenareal, 1. Stock) zur Craft Week. Im Projektraum können Interessierte mehr über das Sticken, Färben und Drucken erfahren und auch darüber, wie traditionelle textile Techniken neu interpretiert werden. Die Palette der Workshops ist sowohl für Kinder als auch Erwachsene sowie für Anfänger bis Fortgeschrittene gedacht. (Anmeldung, kostenpflichtig, 8. – 14. 9.)

Handwerk im Fokus: Herbstausgabe der Craft Week bei MAISON SHIFT. © MAISON SHIFT

Junges Design

Neben bekannten Schweizer Marken wie USM, Création Baumann oder Vitra sind zahlreiche Newcomer bei den Zurich Design Weeks vertreten. Joab Schneiter zeigt mit Brum ein reparierbares Spielzeugauto, Medea Laim hat Ring for Bling entwickelt, einen mobilen Schmuck-Workshop, der das analoge Erleben in den Vordergrund stellt, Pascal Lüthi präsentiert das Brettspiel How to Demokratie und Marco Salvadè zeigt mit Re:Move ein modulares, klebstofffreies Schuhsystem. Des Weiteren präsentiert micasa ebenfalls in der Design Zentrale (Museum für Gestaltung Zürich) eine Zusammenarbeit mit jungen Gestaltern der ECAL. Unter dem Titel HOMEWORKS – Schweizer Design neu gedacht zeigen Studenten des Bachelorstudiengangs Industrial Design, wie cleveres Design den Alltag bereichern kann.

Angesichts wachsender Müllberge und eines globalen Überkonsums von Schuhen bietet „Re:Move“ von Marco Salvadè ein modulares Gegenmodell. © Marco Salvadè

Theorie und Praxis des Kreislaufs

Ein Schwerpunkt des Festivals ist dem Thema Kreislaufwirtschaft gewidmet. Mit einer ganzen Reihe von Ausstellungen, Installationen und Projekten wird dem Publikum ein tieferer Einblick in dieses Konzept geboten. Am 10. September findet dazu die „Pitch Night: Kreislaufwirtschaft“ von Tsüri.ch, FREITAG und Swiss Textiles statt. Sieben Redner (aus der Schweiz) stellen ihre Sicht in Theorie und Praxis auf die Kreislaufwirtschaft dar. (FREITAG Zürich NŒRD, Binzmühlestrasse 170a, kostenlos, Anmeldung erforderlich)

Last but not least feiert die Design Biennale Zürich 2025 ihre fünfte Ausgabe (5. – 14. 9.). Im Alten Botanischen Garten der Universität Zürich werden Designschaffende 11 visionäre Kooperationsprojekte vorstellen. Das Rahmenprogramm zur Ausstellung beinhaltet Führungen, Kid’s Workshop und weitere Special Events.

„Side by Side“ lautet das Motto der Design Biennale Zürich 2025. © Design Biennale Zürich

Weitere TOP-Artikel