Home AwardFondazione di Venezia Award 2026 für Tanja Paks „Shape of Silence“

Fondazione di Venezia Award 2026 für Tanja Paks „Shape of Silence“

von redaktion
Tanja Pak erhält den Fondazione di Venezia Award 2026 für ihre Ausstellung „Shape of Silence“. Der Preis wurde im Rahmen der Venice Glass Week vergeben. © Tanja Pak

Die slowenische Glaskünstlerin Tanja Pak erhält den Fondazione di Venezia Award 2026 für ihre Ausstellung „Shape of Silence“, kuratiert von Francesca Giubilei im Kunstraum SPARC*. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Pak lotet die Grenzen von Glas als Material und künstlerisches Medium aus. Ihre Arbeiten verbinden Landschaft und Transformation. Die Hitze des Schmelzofens ruft Bilder polarer Eislandschaften hervor. Die Jury würdigte Sensibilität und technische Präzision sowie die Auseinandersetzung mit dem Wunsch nach einer Annäherung an die Natur.

Zwei weitere Preise gingen an Boldizsár Lukácsi und Marzena Krzeminska. Lukácsi gewann mit „Crystal Charge“ den The Studio – Corning Museum of Glass Award für den HUB Under35. Die Arbeit untersucht die in einer Glasform gespeicherte Energie. Je nach Blickwinkel und Lichteinfall scheinen die Schichten in Bewegung zu geraten. Mit dem Preis ist die Teilnahme an einer Summer Class des Corning Museum of Glass in New York 2027 verbunden.

Boldizsár Lukácsi gewinnt den The Studio – Corning Museum of Glass Award für seine Arbeit Crystal Charge. © Massimo Pistore

Krzeminska erhielt für „Emotion“ den Arterìa Award. Nach Ansicht der Jury überführt sie die Tradition polnischer Glaskunst in eine skulpturale Sprache. Durch Biegen und die Einwirkung der Schwerkraft entstehen reduzierte Formen, die physische und optische Eigenschaften des Materials untersuchen.

Marzena Krzeminska erhält den Arterìa Award für ihre Arbeit Emotion. © Massimo Pistore

Besondere Erwähnungen erhielten Eve Koha (Oblivion), Simone Crestani (Time Consumed Ausstellung), zwei Projekte zur venezianischen Glasperlenkunst sowie „Glass Bridge. From Murano to the World“. Nicht zuletzt wurden Lino Tagliapietra und Dale Chihuly mit zwei Goldmedaillen ausgezeichnet – für ihre außerordentlichen Beiträge in der Welt des Glases.

Dale Chihuly: Blue and Green Tower, Palazzo Balbi Valier, Venedig, installiert 2026. © Chihuly Studio

Weitere TOP-Artikel