Home Creation Asif Khan Ltd. sind Architects of the Year

Asif Khan Ltd. sind Architects of the Year

von Markus Schraml
Iconic Awards 2018, Asif Khan Ltd.

Im Fokus der Iconic Awards, die vom deutschen Rat für Formgebung durchgeführt werden, steht das Thema Innovation und der Disziplinen übergreifende Aspekt von Projekten aus den Bereichen Architektur, Interieur, Produktdesign, Material und Markenkommunikation. Ausgezeichnet werden oftmals Arbeiten, die mit einem ganzheitlichen, nachhaltigen Ansatz umgesetzt wurden. Es gibt zahlreiche thematische Kategorien sowie die Prämierungskategorien Selection, Winner und Best of Best.

Höhepunkte der alljährlich durchgeführten Awards sind die Sonderpreise „Interior Designers of the Year“ und „Architects of the Year“. Letzteren Preis erhält in diesem Jahr das Architekturbüro Asif Khan Ltd. Der Architekt und Künstler sorgt mit seinem Team immer wieder mit raffinierten Installationen für Aufsehen, wie etwa mit dem Hyundai Pavillon in Pyeongchang oder der kinetischen Fassade des MegaFaces-Pavilion 2014 in Sotschi, für deren innovativen Charakter Asif Khan mit einem Löwen in Cannes ausgezeichnet wurde und einen German Design Award sowie einen Golden Award of Montreux erhalten hat. Im Jahr 2010 war Asif Khan der erste Architekt, der für das „Designers in Residence“-Programm des Design Museum London ausgewählt wurde. Und Design Miami kürte den Londoner Architekten zum Designer of the Future. Asif Khan wurde in Südlondon geboren und studierte Architektur an der Bartlett School des University College London. Neben seiner Hauptbeschäftigung als visionärer Architekt und Designer hält Asif Khan auch Vorträge über seine Arbeit – etwa an der Harvard University, an der Royal Academy London, dem India Design Forum oder im Design Indaba in Kapstadt.

Die beiden Sonderpreise sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Den „Interior Designers of the Year“-Award erhält das Architektur- und Designstudio WGNB in Seoul. Von Sungchil Park und Jonghwan Baek gegründet ist das Studio bekannt für seine außergewöhnlichen Rauminszenierungen. Der Ehrenpreis „Architect’s Client of the Year“ geht 2018 an das Modehaus Prada.

Die Preisverleihung der Iconic Awards 2018: Innovative Architecture findet am 08. Oktober 2018 während der Messe Expo Real in der Pinakothek der Moderne in München statt.

Weitere TOP-Artikel

Diese Website verwendet Cookies. Bitte akzeptieren Sie, um fortzufahren. Akzeptieren Informieren