Home Mobility Fun, Freizeit, Dreirad: TWIKE 5 Produktion ist finanziert
TWIKE 5 Finanzierungsziel

Fun, Freizeit, Dreirad: TWIKE 5 Produktion ist finanziert

Das Team von TWIKE, dem E-Dreirad aus Rosenthal, ist derzeit damit beschäftigt, die Funktionalitäten des Modell Nr. 5 genauestens zu testen. Auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon präsentiert, soll der TWIKE 5 eine Geschwindigkeit von bis zu 190 km/h erreichen. Gleichzeitig wurden der Verbrauch optimiert und die Sicherheit verbessert. Die jetzt angesetzten Fahrtests bilden eine wichtige Grundlage für die angepeilte Produktion ab Februar 2020. Anfang August gab die Fine Mobile GmbH (seit 1998 Hersteller des TWIKE) bekannt, dass das Mindestfinanzierungsziel von 2 Millionen Euro erreicht sei. Außerdem sei man durch die bis dato 725 Reservierungen am Überlegen, ob die geplante Stückzahl von 500 Fahrzeugen erhöht werden kann bzw. ob man nicht schon früher mit der Entwicklung des Nachfolgemodells 6 beginnen werde. Auf jeden Fall bleibt der Reservierungszähler online.

Der TWIKE wurde aus einem Liegeradkonzept heraus entwickelt, wobei man durch die eingebauten Pedale die elektrische Reichweite erhöhen konnte und gleichzeitig Bewegung machte. Mit dem Modell 3 erreichte man eine Geschwindigkeit von gerade mal 85 km/h, doch schon 2010 schaffte das Modell 4 autobahnfähige 120 km/h. Jede Modellgeneration stellt eine neue Stufe in der Weiterentwicklung dar. War der TWIKE 4 noch ein Prototyp, gehen die Rosenthaler mit der Nr. 5 in Serie.

Neben der hohen Geschwindigkeit des TWIKE 5 punktet das neue Modell vor allem durch seine Reichweite. 405 km nach WLTP-Zyklus sind bemerkenswert und können bei entsprechender Fahrweise auf über 600 km anwachsen, behauptet der Hersteller. Möglich wird dies durch das geringe Gewicht von unter 500 kg, dem niedrigen cw-Wert von etwa 0,24, der kleinen Stirnfläche von 1,7 m^2, die hohen Wirkungsgrade des Synchronantriebes und seines modernen Wechselrichters. Dadurch soll der Verbrauch nur bei ca. 7,3 kWh/100 km liegen.

 

Ähnliche Artikel

Diese Website verwendet Cookies. Bitte akzeptieren Sie, um fortzufahren. Akzeptieren Informieren