Mit einem am 4. September veröffentlichten Video begleitet Tesla den Start seines Cybercab. Das ausschließlich für den autonomen Betrieb entwickelte Robotaxi ist nun in Austin, Texas, im kommerziellen Einsatz. Der futuristisch gezeichnete Zweisitzer verzichtet auf Lenkrad, Pedale und konventionelle Außenspiegel. Kameras und Teslas Software übernehmen die Steuerung.
Das Cybercab war im Oktober 2024 erstmals vorgestellt worden. Anfang September 2026 waren 45 Fahrzeuge für die Robotaxi-Flotte in Austin registriert. Damit beginnt für Tesla der Praxistest eines Konzepts, das langfristig weit über einzelne Städte hinausreichen soll. Noch liegen Anspruch und Realität allerdings deutlich auseinander.
Denn der Start wird von regulatorischen Fragen begleitet. Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA untersucht, auf welcher Grundlage Tesla das Fahrzeug als konform mit den geltenden Sicherheitsstandards zertifiziert hat (Anm.: Selbstzertifizierung!). Gerade der Verzicht auf herkömmliche Bedienelemente steht dabei im Mittelpunkt. Das Cybercab ist damit nicht nur ein Test für autonomes Fahren, sondern auch für dessen regulatorische Grenzen.