Home Design Massimo Frascella wird Designchef von Audi

Massimo Frascella wird Designchef von Audi

von redaktion
Audi, Massimo Frascella

Ab 1. Juni wird Massimo Frascella neuer Chefdesigner von Audi. Er folgt damit – planmäßig, wie es aus Ingolstadt heißt – Marc Lichte nach, der neue Aufgaben im Konzern übernehmen wird. Mit Frascella stellt das Unternehmen nun die Weichen für die kommenden Generationen von Audi- Modellen. In den nächsten Jahren stehen zahlreiche technologische Innovationsschübe an, die Formgebung und Funktion aller Seriensegmente entscheidend verändern werden.

Massimo Frascella (52) ist Absolvent des Turiner Istituto d’Arte Applicata & Design und startete seine Berufskarriere bei Stile Bertone. In der Folge arbeitete der bei der Ford Motor Company sowie Kia und war seit 2011 in leitender Position bei Jaguar Land Rover tätig – zuletzt als Designchef beider Marken. „Zu Audi zu kommen – das ist ein ganz besonderer Moment für mich. Ich fühle mich tief geehrt, hier die Rolle des Chief Creative Officer zu übernehmen und ein hoch talentiertes Team von Audi-Designern zu leiten, das die Zukunft der Marke maximal innovativ und unverwechselbar gestaltet. Ich glaube an die emotionale Kraft von Design, das inspirieren, verbinden und Veränderung vorantreiben kann. Und ich bin hier, um Kreativität als Teil des Markenkerns voranzubringen.“

Dass Design auch in Zukunft eine besondere Rolle spielen wird, unterstreicht die jüngste Entscheidung, das Design-Ressort organisatorisch direkt beim Vorsitzenden des Audi-Vorstands anzusiedeln. „Design gehört seit jeher zum Markenkern, zur DNA der Marke Audi. Deshalb gilt gerade in dieser Phase der technologischen Transformation: Vorsprung durch Technik muss sichtbar und spürbar sein im Interieur und Exterieur aller künftigen Serienmodelle“, betont Audi-CEO Gernot Döllner. „Massimo Frascella wird dafür sorgen, dass Audi-Fahrzeuge mit einer unverwechselbaren und emotionalen Formensprache die Identität der Marke verkörpern. Im Zentrum seiner Designphilosophie stehen Klarheit, Präzision und perfekte Proportion – Qualitäten, die sich nahtlos in das Markenbild von Audi einfügen.“

Über seinen Designansatz sagt Massimo Frascella: „Die Essenz meines Zugangs zum Design ist das Einfache. Meine Leidenschaft gilt einem Design ohne überflüssige Ornamentik und das nicht einfach nur zeitgenössischen Trends folgt, sondern zeitlose Ästhetik und Raffinesse verkörpert.“



Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00