Style Porsche hat den Design-Auftritt des neuen Taycan präzisiert und damit die Turbo-Modelle stärker differenziert. Das gelang mit neuen Bug- und Heckteilen inklusive Scheinwerfer und Heckleuchten. Konkret betonen die neuen Kotflügel mit flacheren Hauptscheinwerfern die Breite des Fahrzeugs. Zudem sind (optional) neue Hauptscheinwerfer verfügbar, die mit hochauflösender HD-Matrix Technologie ausgestattet sind. Die Optiken erzeugen die markentypische Vierpunkt-Grafik nun auch bei Nacht. Der Porsche Schriftzug im Leuchtenband am Heck ist dreidimensional geformt und in Glasoptik ausgeführt. Die Turbo- und Turbo S-Modelle heben sich nun in Exterieur wie Interieur durch die Akzentfarbe turbonit optisch stärker von den anderen Versionen ab.
Die technischen Verbesserungen der neuen Taycan-Modelle liegen in einer höheren Ladeleistung um 50 kW, wodurch sie jetzt bei bis zu 320 kW liegt, einer erhöhten Rekuperation (bei hohem Tempo steigt sie auf bis zu 400 kW), einer erhöhten Beschleunigung (in 2,4 Sekunden auf 100, Sportlimousine) sowie einer Steigerung der Reichweite auf maximal 678 Kilometer (+ 35 %). Die drei Karosserievarianten – die Taycan Sportlimousine, der mit Off-Road-Paket erhältliche Taycan Cross Turismo und der Taycan Sport Turismo – sind in vier Motorisierungen verfügbar, in Varianten mit Heck- oder Allradantrieb.
„In puncto Performance erreicht die aktuelle Modellreihe ein neues Niveau: Fahrdynamik und Fahrspaß sind einmalig. Zugleich konnten wir Effizienz, Reichweite, Alltagstauglichkeit und Komfort entscheidend verbessern“, versichert Kevin Giek, Leiter der Baureihe. Für die Verbesserung von Performance und Effizienz sind mehrere Faktoren verantwortlich: ein weiterentwickelter Antriebsstrang mit neuem, bis zu 80 kW stärkerem Hinterachsmotor bei allen Modellen, ein modifizierter Pulswechselrichter mit optimierter Software, leistungsfähigere Batterien, ein überarbeitetes Thermokonzept, eine Wärmepumpe der nächsten Generation und eine geänderte Rekuperations- und Allradstrategie.
Bessere Ausstattung bei weniger Gewicht
Obwohl die neuen Taycan-Modelle mehr Ausstattung bieten, wiegen sie um bis zu 15 Kilogramm weniger. Serienmäßig sind Ambientebeleuchtung, Parkassistent inklusive Rückfahrkamera, elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Beleuchtung des Spiegelumfelds, Sitzheizung vorne, Porsche Intelligent Range Manager (PIRM), Wärmepumpe mit neuem Kühlkonzept, Smartphone-Ablage für kabelloses Laden, elektrische Ladeklappe auf der Fahrer- und Beifahrerseite, Drive Mode-Schalter und Servolenkung Plus. Der Serienumfang beinhaltet nun auch eine adaptive Luftfederung sowie Türeinstiegsblenden aus Aluminium.
Das Porsche-Team arbeitete auch am Anzeige- und Bedienkonzept. Kombiinstrument, Zentral-Display und optionales Beifahrer-Display verfügen über eine optimierte Nutzeroberfläche mit zusätzlichen Funktionen. Der Mode-Schalter am Lenkrad ist jetzt serienmäßig. Bei Taycan-Modellen, die mit dem Sport Chrono-Paket und der Performance-Batterie Plus ausgerüstet sind, sitzt auf dem Mode-Schalter ein spezieller Knopf für die Funktion Push-to-Pass (für 10 Sekunden 70 kW Mehrleistung).
Die überarbeiteten Taycan-Versionen sollen im Frühjahr 2024 zu den Porsche-Zentren kommen.