Home Editor's Video-Choice Re-Design von Teslas Model Y

Re-Design von Teslas Model Y

von Uwe Prenner

Mitglieder des Designteams von Tesla sprechen in diesem Video (englisch) über das Re-Design des Model Y, dem meistverkauften Fahrzeug der Marke. Laut Statista setzte das Elon Musk-Unternehmen 2024 1,2 Millionen Exemplare weltweit ab.

Das auffälligste Gestaltungsmerkmal ist die durchgehende Lichtleiste, die das Auto breiter und bodennäher erscheinen lässt. Indem das Team jedes Detail unter die Lupe nahm, konnte die Fahreffizienz um 10 % gesteigert werden. Dafür wurde etwa die Radaufhängung verbessert und neue, leisere Reifen mit geringerem Rollwiderstand entwickelt. Viele der Verbesserungen betreffen die Lärmentwicklung, die zum Beispiel im Innenraum um nahezu 20 % verringert werden konnte. Um dies zu erreichen, wurde ausschließlich akustisches Glas verbaut und die Versiegelungsmaterialien verbessert. Das führt dazu, dass das Gebläse mit niedrigerer Geschwindigkeit laufen kann.

Die reflektierende rückwärtige Lichtleiste strahlt rotes Licht auf den Heckbereich aus, was bei Dunkelheit wie ein kleiner roter Kometenschweif wirkt. Zur Steigerung der Aerodynamik verwendet Tesla einen thermoplastischen Heckspoiler, der die Reichweite erhöht. Eine weitere Komfort-Maßnahme ist die Automatik-Funktion zum Umlegen der hinteren Sitzreihe, was den Laderaum enorm vergrößert. Der vordere Kofferraum, frunk genannt, wurde mit einem Wasserauslass versehen und wird mit einer Reihe von maßgeschneiderten Accessoires versehen, die unterschiedlichste Verwendungen zulassen.

Alles in allem ist das Re-Design des Model Y auf Komfort und Effizienz ausgelegt. Dazu kommt ein hervorragendes Infotainmentsystem mit 16 Lautsprechern inklusive einer Bluetooth-Kopfhörer-Option. Wenn zum Beispiel Kinder im Font über den hinteren Bildschirm eigene Programm schauen wollen, werden die Eltern in der vorderen Sitzreihe nicht davon belästigt – was vor allem für das Konzentrationspotenzial des Fahrers hilfreich sein kann.


Weitere TOP-Artikel