Home Design Slow Fashion: Hosen aus Rizinusöl

Slow Fashion: Hosen aus Rizinusöl

von Caroline Wanderberg
Breddy's Hosen

Eines in der Textilbranche derzeit ökologischsten Materialien ist BIOS+, der Rizinus-Stoff. Dieses Textil aus der Rizinus-Pflanze ist aber nicht nur nachhaltig – weil sie ohne viel Wasser wächst und im landwirtschaftlichen Anbau keine Pestizide benötigt, – sondern auch leicht, antibakteriell, schnelltrocknend, bügelfrei sowie wasser-, schmutz- und windabweisend. Also alle Eigenschaften hat, die auch Funktionskleidung mitbringen muss. Zudem ist dieser Stoff für Allergiker geeignet. Das Modelabel Breddy’s mit Sitz in Wien macht daraus Hosen, die optisch ansprechend sind und von ihrer Funktion her ein Verhalten wie Outdoor- oder Arbeitshosen an den Tag legen.

Firmengründer Claus Bretschneider ist ein führender Experte in der heimischen Textilbranche. Er ist von Rizinus überzeugt: „Nicht nur der Anbau der Pflanze selbst, sondern auch die Verarbeitung verbraucht signifikant weniger Wasser und Energie als Baumwolle. Pestizide werden an keinem Punkt der Produktionskette eingesetzt. Das macht Breddy ́s auch zu einer sinnvollen Alternative zu klassischen Jeans. Und wem seine Breddy ́s nicht mehr gefällt, der kann sie uns zurückgeben. Wir bringen sie in den richtigen Recycling-Kreislauf, um sicherzustellen, dass das Material weiterhin optimal genutzt werden kann.“

Die Produktion der Hosen findet vom Anbau der Pflanze weg ausnahmslos in Europa statt. Das sehr dickflüssige Rizinusöl für die Stoffproduktion wird in Italien hergestellt. Mit einer Fruchtsäure wird das Rizinusöl dann verdickt, damit es zu einem Faden versponnen werden kann. Die von BREDDY’S eingesetzten Stoffe aus Rizinusfaser (BIOS+: 48% Rizinus, 48% Polyamid, 3% EA Lycra) sind hochelastisch, formbeständig und langlebig. BREDDY’S hat an seinen Produkten vielfache Tests durchgeführt, ob etwa bei der Waschung Mikroplastik aus der Stoffmischung mit biobasiertem Polyamid freigesetzt wird – all diese Tests wurden bestanden.

BREDDY’S

Claus Bretschneider arbeitet seit über 30 Jahren in der Textilbranche, Manuela Bretschneider war 20 Jahre Managerin bei der Caritas und seit 2016 organisiert sie BREDDY’S. Gemeinsam wollen sie für einen Wandel in der Modebranche sorgen.



Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00