Home Business BMW Motoren GmbH erzielt höchsten Umsatz seit Gründung: Verbrennungsmotoren-Produktion deutlich gestiegen

BMW Motoren GmbH erzielt höchsten Umsatz seit Gründung: Verbrennungsmotoren-Produktion deutlich gestiegen

von redaktion
BMW Steyr

Mit einem Umsatz von mehr 4,2 Milliarden Euro (VJ: 3,6 Milliarden Euro) und einem Plus von über 16 % erzielte das BMW Group Werk Steyr im vergangenen Jahr das beste Umsatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte. Insgesamt wurden in Steyr mehr als 1,2 Millionen Motoren produziert (+8 % gegenüber Vorjahr), davon rund drei Viertel Benzinmotoren (rund 915.000 Stück / +10,2 % gegenüber Vorjahr) und rund ein Viertel Dieselantriebe (rund 297.000 Stück / +1,8 % gegenüber Vorjahr). Die hohe Auslastung im Werk Steyr sorgte für einen deutlichen Beschäftigungszuwachs: 2023 zählte das BMW Group Werk Steyr rund 4.700 Beschäftigte, ein Anstieg von rund 5 % bzw. ein Plus von rund 200 Beschäftigten gegenüber dem Vorjahr.

„Das BMW Group Werk Steyr beweist seit 45 Jahren, dass es beides kann – sich immer wieder neu zu erfinden und dabei die Profitabilität hochzuhalten. Aktuell befinden wir uns inmitten der größten Transformation, die das Werk je gesehen hat – und beweisen mit dem Rekordergebnis die Kompetenz, Flexibilität und internationale Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Steyr“, freut sich Klaus von Moltke, Geschäftsführer BMW Group Werk Steyr.

Transformation – aber technologieoffen

Obwohl die Transformation des Werks in Steyr vorangetrieben wird, zeigt sich BMW wie gewohnt technologieoffen. Im Sommer 2022 gab die BMW Group bekannt, dass ab 2025 in Steyr E-Antriebe entwickelt und produziert werden. Bis 2030 investiert das Unternehmen dafür rund eine Milliarde Euro in den oberösterreichischen Standort. Anfang 2024 wurde eine 60.000 m² Montagehalle fertiggestellt, in der künftig über 1.000 Beschäftigte bis zu 600.000 E-Antriebe pro Jahr fertigen sollen. Die Vorserienproduktion startet im Juli 2024.

Anfang 2024 wurde eine 60.000 m² Montagehalle für E-Antriebe fertiggestellt. © BMW Group Werk Steyr

23 Millionen Euro wurden 2023 zusätzlich in die Transformation des Entwicklungszentrums investiert – vor allem in neue Prüfstände und modernste Messtechnik. Doch auch im Bereich der Verbrennungsmotoren erweitert der Standort seine Kapazitäten. Wie Anfang des Jahres 2024 verkündet, wird die Motorenfertigung vom Stammwerk München nach Steyr und Hams Hall verlegt. Zusätzlich zur Übernahme von Produktionsvolumen hat Steyr auch die direkte Leitung der in München verbleibenden mechanischen Fertigung und zugehöriger Logistik übernommen. Ab 2023 wurden daher in Oberösterreich unter anderem V8, Achtzylinder-Ottomotoren, hergestellt – die stärksten Motoren, die je in Steyr produziert wurden.

2023 wurden 23 Millionen Euro in die Transformation des Entwicklungszentrums investiert. © BMW Group Werk Steyr

Die Zahlen beweisen die Richtigkeit der Strategie von BMW auf Technologieoffenheit zu setzen. Es wird zwar auch an E-Autos gearbeitet und geplant, aber dabei niemals die Profitabilität aus den Augen verloren. Und die kommt über der Verkauf von Verbrenner-Modellen. Zudem verfügt die BMW Group über jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung von E-Antrieben und kann deshalb besser als viele Mitbewerber einschätzen, welche Schritte und welches Tempo am sinnvollsten sind.



Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00