Home Innovation Sonnenschutz für die Haut – Echtzeit UV-Tracker

Sonnenschutz für die Haut – Echtzeit UV-Tracker

von redaktion

Gerade rechtzeitig vor dem Sommer hat La Roche-Posay den Sonnenschutz-Sensor My Skin Track UV weltweit lanciert. Der Wearable-Sensor und die dazugehörige App messen, wie stark jemand UV, Schadstoffen, Pollenflug oder Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist. Die innovative Technologie erhebt sowohl Daten zu UVA- als auch UVB-Strahlung – und zwar in Echtzeit. Das ermöglicht dem Nutzer, jederzeit über den Stand der UV-Belastung informiert zu sein und wenn notwendig, Maßnahmen zu setzen. Diese Technologie wurde gemeinsam mit L‘Oréal Global Technology Incubator entwickelt. Für die Umsetzung des Projekts und den coolen Look des Trackers zeichnet das Designstudio von Yves Behar (fuseproject) verantwortlich. Ausgehend vom Redesign des My UV Patch, das in Größe und Stil verändert wurde, gestalteten Behar und sein Team den unauffälligen, batterielosen Wearable-Sensor , der nur 12 mm breit und 6 mm hoch ist. Das wasserfeste Tool verfügt über eine Drahtklemme, mit der es an Kleidung oder Accessoires befestigt werden kann. Die Designer haben es geschafft, den Tracker so zu gestalten, dass er von den Menschen akzeptiert und nahtlos in ihr Leben integriert werden kann.

Das Gerät ist in zweifacher Hinsicht nützlich: Durch die Echtzeit-Erhebung der Daten, kann die Nutzerin/der Nutzer zu jedem Zeitpunkt, die UV-Menge messen und sich davor schützen. Außerdem führt die Benutzung des Sensors und der App mit der Zeit dazu, dass man seine Gewohnheiten und Bewegungsroutinen ändert. In einer Studie, die La Roche-Posay zusammen mit L‘Oréal Global Technology Incubator in Brasilien an 76 Personen unterschiedlichen Geschlechts, mit unterschiedlichen Hauttypen inklusive Menschen mit Erkrankungen wie Neurodermitis, Akne oder Allergien durchgeführt hat, gaben 78 % nach nur 8 Tagen an, dass sie durch die App ihre Haut besser in den Griff bekommen hätten. 67 % sagten, dass sie durch die Informationen der App ihre Gewohnheiten geändert hätten.

My Skin Track UV wurde letzten November bereits in den USA lanciert und ist nun über apple.at, sowie in ausgewählten Apple Stores weltweit erhältlich.

 

Weitere TOP-Artikel

Diese Website verwendet Cookies. Bitte akzeptieren Sie, um fortzufahren. Akzeptieren Informieren