Home Mobility Gesundheitscheck für E-Autos – ÖAMTC setzt auf AVILOO Diagnoseverfahren

Gesundheitscheck für E-Autos – ÖAMTC setzt auf AVILOO Diagnoseverfahren

von redaktion
ÖAMTC, Aviloo

AVILOO hat als weltweit erstes Unternehmen ein Diagnoseverfahren für Antriebsbatterien in Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen entwickelt. Der ÖAMTC bietet dieses Verfahren ab Juni seinen Mitgliedern als Dienstleistung an ausgewählten Stützpunkten des Mobilitätsclubs an. Der große Vorteil dieser Innovation des österreichischen Start-ups ist, dass die Batterie-Diagnose herstellerübergreifend möglich und damit auch vergleichbar sowie als Tool zur EV-Gebrauchtwagenbewertung einsetzbar ist.

Elektromobilität erfreut sich steigender Beliebtheit. Am wachsenden Gebrauchtwagenmarkt ist der Restwert allerdings nicht so leicht zu bestimmen wie bei Benzin- oder Dieselfahrzeugen, denn die Traktionsbatterie kann bis zu 50 % des Fahrzeugwerts ausmachen. Ihr Zustand ist daher für die Ermittlung eines marktgerechten Restwerts entscheidend. Diese Erfahrung machte AVILOO bereits 2016 im Zuge eines E-Auto-Kaufs, setzte genau hier an und entwickelte in intensiver Forschungsarbeit ein unabhängiges Diagnoseverfahren für Antriebsbatterien.

„Wir sind aktuell mit der AVILOO-Box und der AVILOO-Battery-Data-Cloud-Platform der einzige Anbieter eines herstellerunabhängigen Testverfahrens für EV-Batterien – und zwar weltweit“, betont CEO und Gründer der AVILOO GmbH DI Wolfgang Berger. „Damit schließt AVILOO eine Marktlücke auf dem kontinuierlich wachsenden EV-Gebrauchtwagenmarkt.“

Batterie-Diagnose für gebrauchte E-Autos

Mit dem immer größer werdenden E-Auto-Markt wächst auch der Markt für gebrauchte E-Fahrzeuge. Deshalb war man sich beim ÖAMTC schon früh der Tatsache bewusst, dass eine objektive und unabhängige Prüfung der Antriebsbatterien für den Wiederverkauf von E-Fahrzeugen entscheidend sein wird. „Auf der Suche nach einer geeigneten Diagnosemöglichkeit haben wir uns bereits an etablierte Unternehmen gewandt, jedoch war das Thema für diese zu komplex”, sagt ÖAMTC e-Mobility-Experte Christian Klejna. „Mit AVILOO wurde ein Partner gefunden, den wir von Beginn an begleiten. Durch unsere langjährige Erfahrung konnten wir wertvolle Insights aus der Praxis liefern und nun gemeinsam das innovative Diagnosesystem am Markt einführen.”

Batteriediagnose für E-Autos © ÖAMTC

Die Überprüfung erfolgt datenbasiert und die Batterie muss für den Test nicht ausgebaut werden. Alles, was für den Testvorgang benötigt wird, ist die AVILOO Box, die an der OBD-Schnittstelle im Auto angesteckt wird. „An ausgewählten ÖAMTC-Stützpunkten wird der Test im System angelegt und die AVILOO Box von einem ÖAMTC-Techniker fachgerecht im Auto angebracht. Das Mitglied erhält einen Link auf sein Handy und wird dadurch Punkt für Punkt durch den Test geleitet”, erklärt Wolfgang Berger.

„Im Zuge einer Fahrt zur Batterieentleerung werden in der AVILOO Battery Cloud Millionen Datenpunkte analysiert, um eine genaue Diagnose des Batteriezustandes zu erhalten. Nach Abschluss des Tests wird ein Prüfzertifikat erstellt. Das Prüfergebnis wird in einer Prozentangabe angegeben und zeigt, wie weit die Antriebsbatterie gealtert ist. Im Zuge der Übergabe des Prüfzertifikats wird den Mitgliedern am ÖAMTC-Stützpunkt das Ergebnis ausführlich erklärt”, beschreibt ÖAMTC-Cheftechniker Thomas Hametner den Überprüfungsvorgang. „Der Preis für Test und Zertifikat beträgt 180 Euro inkl. MwSt. – eine gute Investition, wenn man bedenkt, wie wichtig die Information zum Zustand der Batterie für den Fahrzeugwert ist.”


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00