Automobili Lamborghini feiert das zehnjährige Bestehen des Polo Storico, einer Abteilung, die 2015 gegründet wurde, um das historische Erbe von Lamborghini und die Fahrzeuge aus Sant’Agata Bolognese zu bewahren bzw. aufzuwerten. Zu den wesentlichen Aufgaben des Polo Storico zählen die Pflege des Unternehmensarchivs sowie die Restaurierung und Zertifizierung klassischer Lamborghini-Modelle.
„Der Lamborghini Polo Storico stellt eine tragende Säule des Unternehmens dar“, versichert Stephan Winkelmann, Vorstandsvorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini. „Mit seiner Recherchearbeit, sie umfasst unter anderem 30.000 digitalisierte historische Dokumente, bereichert er das Unternehmensarchiv. Gleichzeitig stützt der Polo Storico die Marke Lamborghini durch seine Hingabe in puncto Restaurierung und Zertifizierung von klassischen Modellen. Mit über 40 Restaurierungen, von denen jede Tausende Arbeitsstunden in Anspruch genommen hat, sowie mehr als 200 erteilten Zertifizierungen hat der Polo Storico maßgeblich Anteil daran, unser Automobilerbe zu bewahren und aufzuwerten.“

Archiv und Restaurierungen
Nach der Eröffnung des Polo Storico am 16. April 2015 begann die Abteilung mit der Zentralisierung und Digitalisierung des gesamten historischen Dokumentenbestands von Lamborghini, der bis dahin auf mehrere Bereiche verteilt war. Technische Zeichnungen, Datenblätter, Zulassungsdokumente, Originalmaterialien, historische Fotos, Geschäfts- und Verwaltungsunterlagen sowie offizielle Publikationen des Unternehmens wurden katalogisiert und zu einem strukturierten historischen Archiv zusammengetragen.
Die Restaurierungsarbeiten des Polo Storico haben immer das Ziel, jedes Fahrzeug in seinen Originalzustand zurückzuversetzen und seine historische, technische und optische Identität beizubehalten. Jedes Projekt fußt auf eingehenden Recherchen im Archiv sowie Tausenden Stunden akribischer Handarbeit. Bei Bedarf unterstützen hochklassige externe Dienstleister die Umsetzung der Projekte. Davon sind nicht alle öffentlich bekannt, denn viele Sammler wollen die Arbeiten an ihren Fahrzeugen mit Diskretion behandelt wissen.
Die wenigen Projekte, die in der Öffentlichkeit bekannt sind, zeugen von der tragenden Rolle der Klassiker-Abteilung. So war das erste Projekt des Lamborghini Polo Storico der Miura SV mit Fahrgestell-Nr. 4846 im Jahr 2016. Das vollständig restaurierte Fahrzeug wurde beim Amelia Island Concours d’Elegance enthüllt und holte beim Salon Privé den ersten Preis in seiner Kategorie. Im darauffolgenden Jahr wurde der Miura SV mit Fahrgestellnummer 5030 auf der Techno Classica in Essen ausgestellt – in 20 Monaten flossen über 2.000 Arbeitsstunden in die Restaurierung. Zudem übergab der Polo Storico im Jahr 2017 einen restaurierten Miura P400 an Giampaolo Dallara zur Feier seines 80. Geburtstags. In den Sportwagen mit der Fahrgestellnummer 3165 investierte der Polo Storico 3.000 Arbeitsstunden innerhalb von 14 Monaten.
Ein besonderer Lamborghini 350 GT gehört zu den allerersten Komplettrestaurierungen des Polo Storico. Das Auto mit der Fahrgestellnummer 0121 war überhaupt eines der ersten von Lamborghini gebauten Fahrzeuge. Zu den jüngsten Restaurierungsarbeiten zählt der 2019 bei der Villa d’Este präsentierte Miura P400 S mit Fahrgestellnummer 4797, der dem italienischen Sänger Little Tony gehörte – eines von nur sieben Exemplaren in der Lackierung Azzurro Mexico (Blau). 2020 stellte der Polo Storico auf der Rétromobile den Miura SVJ mit der Fahrgestellnummer 4860 von 1973 vor. Von dieser Miura-Modellvariante existieren nur sehr wenige Stück.
Penibler Zertifizierungsprozess
Ein weiteres wichtiges Aufgabengebiet des Polo Storico sind Echtheitszertifizierungen, die Authentizität und Übereinstimmung der historischen Fahrzeuge mit den Originalspezifikationen bestätigen. Im Rahmen eines strengen Verfahrens werden Mechanik, Interieur, Lackierungen, Modifikationen sowie nach der Auslieferung durchgeführte Eingriffe am Fahrzeug genau analysiert und jedes Detail mit Archivdokumenten abgeglichen. Dieser Prozess kann Hunderte Arbeitsstunden in Anspruch nehmen und endet mit einem detaillierten technischen Bericht.
Die Feierlichkeiten zum 10-jährigen Jubiläum haben im Februar in St. Moritz begonnen und gehen vom 24. bis 27. April im Herzen von Rom mit der Teilnahme am ersten Concorso di Anantara, ein Treffen ausschließlich für italienische Automobilklassiker, in die nächste Runde. Im Sommer wird der Polo Storico vom 16. bis 18. August in der Villa Lamborghini im kalifornischen Pebble Beach mit einem eigenen Bereich vertreten sein. Im Laufe des Jahres präsentiert sich der Polo Storico außerdem bei offiziellen Veranstaltungen der Marke, wie bei den Lamborghini Days in Deutschland und Japan, und nimmt an zahlreichen internationalen Oldtimer-Veranstaltungen teil. Der Schlussakt ist vom 23. bis 26. Oktober mit der Teilnahme an der Auto e Moto d’Epoca in Bologna geplant, um gemeinsam mit Markenliebhabern aus ganz Europa die Geschichte von Lamborghini und die Abteilung Polo Storico zu feiern.