Angetrieben von einem völlig neuen V16-Saugmotor und einem elektrischen Antriebsstrang mit 1.800 PS, davon 1.000 vom Verbrennungsmotor selbst und 800 PS von den Elektromotoren – zwei in der vorderen E-Achse und einer an der Hinterachse – spiegelt der Bugatti Tourbillon das Streben der Marke nach technischer Exzellenz sowie das Verständnis der aerodynamischen und thermodynamischen Anforderungen an ein Auto wider. Es ist ein Fahrzeug, das im Lauf der Geschichte perfektioniert wurde und nun mit einer Höchstgeschwindigkeit von 445 km/h in die Zukunft sprintet.
Mate Rimac, CEO von BUGATTI, Christophe Piochon, Präsident von BUGATTI, Frank Heyl, Bugatti-Designdirektor, und Emilio Scervo, CTO von BUGATTI, erläutern in diesem Video (oben) die Vision hinter dem Bugatti Tourbillon.
„Die Entwicklung des Bugatti Tourbillon wurde bei jedem Schritt von der 115-jährigen Bugatti-Geschichte und den Worten von Ettore Bugatti selbst geleitet“, sagt Mate Rimac. „Seine Mantras Wenn es vergleichbar ist, ist es nicht mehr Bugatti und Nichts ist zu schön waren für mich persönlich und für die Design- und Ingenieurteams, die die nächste aufregende Ära in der Geschichte der Bugatti-Supersportwagen gestalten wollten, ein Leitbild.“
Obwohl die Linienführung und die Proportionen höchst ästhetisch sind, wurde jede Oberfläche, jeder Lufteinlass und jede Öffnung präzise gestaltet, um die enormen aerodynamischen Kräfte des Fahrzeugs und die thermodynamischen Anforderungen eines V16-Motors, der elektrischen Antriebe sowie der Batterie unter Höchstleistung auszubalancieren.
Der Tourbillon baut auf dem Knowhow von über 20 Jahren Erfahrung mit dem Veyron und dem Chiron auf. In ihm stecken eine Reihe patentierter Technologien. Ein herausragendes Merkmal ist der Heckflügel, der selbst bei Höchstgeschwindigkeit eingefahren bleibt und so für eine perfekte Balance der Kräfte sorgt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten bringt der Flügel mehr Abtrieb und beim Bremsen dient er als Luftbremse, die für zusätzliche Stabilität sorgt.