Home Mobility Neuer Pininfarina-Supersportwagen ist Nino Farina gewidmet

Neuer Pininfarina-Supersportwagen ist Nino Farina gewidmet

von Uwe Prenner
Battista Edizione Nino Farina

Als Hommage an die Motorsportlegende Nino Farina, dem Neffen von Firmengründer Battista „Pinin“ Farina, hat Automobili Pininfarina eine exklusive und limitierte Edition seines preisgekrönten elektrischen GT-Supersportwagens kreiert – den Battista Edizione Nino Farina. Diese neue Design-Edition wird beim Goodwood Festival of Speed (13.−16. Juli) Weltpremiere feiern − am Steuer: Rennfahrerlegende Nick Heidfeld.

Nino Farina war der allererste Formel-1-Weltmeister. Passenderweise wird die neue Sonderedition sein Debüt nur wenige 100 Meter von der Rennstrecke in Goodwood entfernt feiern, wo Nino 1951 bei der Goodwood Trophy den Sieg errang. Vom Battista Edizione Nino Farina wird es weltweit nur fünf Exemplare geben, wobei jedes einzelne Fahrzeug dieser Serie einen von fünf Meilensteinen in der Karriere von Nino Farina würdigt. Somit erhält jeder Sammler ein einmaliges Designkunstwerk Made in Italy.

„Unsere Kunden erwarten von uns Fahrzeuge mit Seltenheitscharakter, Exklusivität und höchster Fertigungsqualität – dafür stehen die einzigartigen Karosseriedesigns von Pininfarina seit jeher. Der Battista Edizione Nino Farina kombiniert alle diese Elemente und liefert dabei die beeindruckende Performance eines Battista − des leistungsstärksten Fahrzeugs, das jemals in Italien gebaut wurde“, betont Paolo Dellachà, CEO von Automobili Pininfarina.

Einzigartiges Design

Das wundervolle Design des neuen Battista vereint technische Innovationen und Elemente, die an die glorreiche Vergangenheit von Pininfarina erinnern. Chefdesigner Dave Amantea: „Dieses exklusive Modell ist eine Hommage an die mutige und furchtlose Persönlichkeit von Nino Farina und würdigt seine unglaublichen Leistungen im Motorsport. Es ist unser Tribut an eine Familiendynastie, – an den Mann, der immer als der erste Fahrer gelten wird, der einen Formel-1-Weltmeistertitel errang, und an den Gründer unseres Unternehmens, der die Leidenschaft dieses Mannes für den Rennsport entfacht hat.“

Der markante Farbton Rosso Nino, der für die Außenlackierung gewählt wurde, ist ein tiefes, sattes Rot, angelehnt an die Fahrzeuge, die Nino Farina während seiner Rennsportkarriere fuhr. Die sorgfältig ausgearbeitete Karosserie und die Lackierung werden durch farbliche Akzente in Bianco Sestriere und Iconica Blu im unteren Bereich des Fahrzeugs ergänzt. Sie erstrecken sich auch auf schmale Streifen an den Außenspiegeln und an der Unterseite des Heckflügels mit grafischen Elementen wie einem Lorbeerkranz. Auf der Verkleidung hinter der Tür prangt die Nummer „01“ im Farbton Bianco Sestriere.

Liebe zum Detail im Interieur

Das maßgefertigte Interieur beherbergt einen Fahrersitz in schwarzem nachhaltigem Leder und einen Beifahrersitz in kontrastierendem beigefarbenem Leder, jeweils mit schwarzem Alcantara-Bezug und exklusiven „Nino Farina“-Schriftzügen. In Anlehnung an das Exterieur ist die Innenausstattung mit Sicherheitsgurten in Iconica Blu sowie mit einer zweifarbigen Kontrastnaht in Beige und Rot auf Mitteltunnel, Instrumententafel und Sitzen akzentuiert. Das Lenkrad ist in schwarzem Alcantara mit Sichtkarbon sowie mit einer kontrastierenden 12-Uhr-Markierung aus gebürstetem, rot eloxiertem Aluminium ausgeführt.

In 1,86 Sekunden in 0 auf 100

Wie der Battista und der Battista Anniversario besitzt auch der Edizione Nino Farina einen hochmodernen Antrieb mit rekordverdächtiger Leistungsfähigkeit. Der weltweit erste rein elektrische GT-Supersportwagen nutzt eine 120-kWh-Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie, die sich in einem robusten, aber leichten Carbonfasergehäuse befindet. Vier unabhängige Elektromotoren – einer für jedes Rad – sind mit vollem Torque Vectoring, elektronischer Stabilitätskontrolle und einem Softwaredifferenzial verbunden, wodurch der Fahrer die Möglichkeit erhält, die Leistungsabgabe und das Handling an seine Wünsche anzupassen. Das flüssigkeitsgekühlte Batteriepaket in T-Form ist zentral hinter den Sitzen positioniert und garantiert so einen tiefen Schwerpunkt. Die Launch-Control-Technik des Battista sorgt mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 1,86 Sekunden und von 0 auf 200 km/h in 4,75 Sekunden für ein Beschleunigungsvermögen, das Formel-1-Fahrzeuge in den Schatten stellt. (zumindest bis 100 km/h)

Die Pilota-Sitze verfügen über eine Steppung und tragen auf der Rückenlehne den Schriftzug „Nino Farina“. Die Kopfstütze des schwarzen Fahrersitzes ist mit einem gestickten Lorbeerkranz und der Grafik „01“ in Gold versehen, der beigefarbene Beifahrersitz hingegen zeigt ein rotes Pininfarina-Logo. © Automobili Pininfarina

Die wichtigsten Leistungsdaten des Battista:

  • 1.900 PS (1.400 kW)
  • 2.340 Nm Drehmoment
  • 0−100 km/h in 1,86 Sekunden und 350 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • Reichweite bis zu 476 km (WLTP kombiniert)

Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel