Home Mobility Compleo expandiert nach Österreich

Compleo expandiert nach Österreich

von Uwe Prenner
Compleo expandiert nach Österreich

Die Compleo Charging Solutions AG, ein führender Anbieter von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge mit Hauptsitz in Dortmund, setzt seine Expansion in Europa weiter fort. Nach dem Eintritt in den Schweizer Markt Ende Oktober 2020 folgt nun der Markteintritt in Österreich. Dafür kooperiert Compleo mit KSW Elektro- und Industrieanlagenbau (KSW), einem Spezialisten für Tankstellenbau und Industrieanlagenbau in Mitteleuropa mit Sitz in Feldkirch (Vorarlberg). Damit ist das deutsche Unternehmen nun im gesamten DACH-Raum mit seinen Ladesäulen und -lösungen vertreten.

„Um das Gelingen der Mobilitätswende sicherzustellen, ist eine flächendeckende Ladesäulen-Infrastruktur unerlässlich. Die Elektromobilität ist im Kommen und wird durch den Ladesäulen-Ausbau weiter an Fahrt aufnehmen. Dank der Kooperation mit KSW können wir nun die Bedarfe für den Aufbau einer Ladeinfrastruktur in Österreich abdecken”, betont Georg Griesemann, Co-CEO von Compleo. Und Patrick Rossmann, Leiter E-Mobilität bei KSW Elektro- und Industrieanlagenbau, ergänzt: „Die Anzahl an Elektroautos in Österreich wächst stetig. Um die Fahrzeuge zu laden, ist es wichtig, dass genügend Ladestationen zur Verfügung stehen. Gemeinsam mit Compleo können wir den Wandel hin zu grünen Technologien nun weiter vorantreiben und auf innovative Ladelösungen setzen.”

Laut Bundesverband Elektromobilität Österreich lag der Bestand an Elektroautos im November 2020 bei 41.464 Fahrzeugen. Gut ein Viertel davon (12.581) waren Neuzulassungen in den ersten elf Monaten des Jahres. Damit dieses Wachstum weiter anhält und sich steigern kann, ist der Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur unabdingbar. Wichtig für den Erfolg der Elektromobilität ist auch, dass Österreich seine im Sommer 2020 angehobene Förderung für E-Fahrzeuge auch in diesem Jahr im Privatbereich beibehält. Seit Anfang 2021 können Förderanträge auch beim alleinigen Kauf von Heimladegeräten gestellt werden und nicht nur wie bisher in Kombination mit der Anschaffung eines Fahrzeugs.

Die KSW bietet als Service die Beratung zu Fördermöglichkeiten an. Das Unternehmen begleitet von der Planung über die bauliche Umsetzung bis hin zu Service und Wartung den gesamten Entstehungsprozess von Ladelösungen und -stationen. Zahlreiche Niederlassungen und technische Stützpunkte in Österreich gewährleisten, dass KSW-Techniker im Bedarfsfall in kurzer Zeit beim Kunden vor Ort sein können. Relevante Standorte für die Compleo-Ladestationen sind etwa touristische Bereiche wie Campingplätze, Museen oder Skigebiete, aber auch Autohäuser und Gewerbeflächen sind für KSW interessant.

Mit der KSW-Kooperation setzt Compleo seinen Expansionskurs in Europa fort. Das Dortmunder Greentech-Unternehmen kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 zurückblicken. Der Jahresumsatz wurde im Vergleich zu 2019 verdoppelt. Außerdem ist Compleo seit vergangenen Herbst an der Frankfurter Börse vertreten.


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00