Home Mobility Dritter Feldversuch mit Oberleitungs-Lkw startet in Deutschland

Dritter Feldversuch mit Oberleitungs-Lkw startet in Deutschland

von redaktion
Siemens Oberleitungs-Lkw Teststrecke

Ein Konsortium aus Siemens Mobility und SPL Powerlines Germany hat kürzlich eine eHighway-Anlage auf der Bundesstraße B 462 zwischen Kuppenheim und Gaggenau an den Kunden übergeben. Diese Technologie versorgt Lkw über ein Oberleitungssystem mit Strom, der direkt für den elektrischen Antrieb und für das dynamische Laden der Energiespeicher in den Fahrzeugen genutzt werden kann.

Die Anlage im Murgtal, genannt „eWayBW“, ermöglicht es, die Oberleitungstechnologie erstmals auf einer Bundesstraße zu erproben, in die enge Kurvenradien und Brücken integriert sind. Insgesamt fünf Lkw werden auf der je Fahrtrichtung rund 3,4 km langen Strecke zu regelmäßigen Testfahrten im Einsatz sein.

Die eHighway-Technologie versorgt Lkw über ein Oberleitungssystem mit Strom. © Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

„Die auf der Schiene bewährte elektrische Oberleitung kann auch auf der Straße das Rückgrat eines klimafreundlichen Güterverkehrs werden“, meint Hasso Grünjes, Head of Highway bei Siemens Mobility. „Das eHighway System unterstützt als dynamische Ladeinfrastruktur verschiedene Antriebstechnologien und ergänzt das stationäre Laden. Die neue Anlage im Murgtal ist ein wichtiger Meilenstein, um die Einsatzreife des Systems zu belegen und weitere Erfahrungen für einen breiten System-Roll-Out zu sammeln.“

Der eHighway von Siemens Mobility wird derzeit in drei öffentlichen Feldversuchen in Deutschland erprobt. Neben der Anlage auf der Bundesstraße B 462 sind Pilotprojekte auf der Bundesautobahn A5 zwischen den Anschlussstellen Zeppelinheim/Cargo City Süd des Frankfurter Flughafens und Darmstadt/Weiterstadt sowie auf der Bundesautobahn A1 zwischen der Anschlussstelle Reinfeld und dem Autobahnkreuz Lübeck in Betrieb.

Aufbau der Oberleitungs-Teststrecke für Lkw auf der Bundesstraße B 462. © Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

Der Feldversuch eWayBW wird ebenso wie die beiden anderen eHighway-Feldversuche durch das deutsche Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Darüber hinaus unterstützt das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur die Skalierung von Oberleitungen für den Fernverkehr in sogenannten Innovationsclustern.

Die Nationale Plattform Zukunft der Mobilität (NPM) empfiehlt, 300 km Autobahn in Deutschland bis 2023 mit der Oberleitungstechnologie auszustatten und 4.000 km bis 2030 zu elektrifizieren, um das Klimaziel von 40 % Treibausgaseinsparung im Verkehrssektor zu erreichen.


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