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Fan, Profi, Liebhaber – Rainer Schlegelmilchs Porsche Rennsportfotos

von Markus Schraml
Porsche Racing Moments, Schlegelmilch

In Zeiten von Formel E und Le Mans-Rennen, bei denen zwangsweise Hybrid-Fahrzeuge an den Start gehen, mag der Rückblick auf die goldene Ära des Motorsports mit Wehmut verbunden sein. Einem Mann, der diese Ära wie kaum ein anderer dokumentiert hat, geht sie völlig ab. Der Fotograf Rainer W. Schlegelmilch erinnert sich an diese Zeit mit Begeisterung. Er hat die ganz großen Rennfahrer ab 1963 mit der Kamera begleitet. Seine Aufnahmen (zunächst und bis 1969 großteils in Schwarz/Weiß) zeigen nicht nur die Spannung des Rennens, sondern auch das Drumherum. Die Werkzeuge der Mechaniker, die Hektik beim Boxenstopp oder die ausdrucksstarken Gesichter der Fahrer im Siegestaumel, aber auch abseits davon.

Eine Ausnahmestellung hat Schlegelmilch auch deshalb, weil er immer unabhängig unterwegs war. Er ging nicht im Auftrag einer Agentur oder Zeitungsredaktion zu den Rennen, sondern besuchte sie aus Eigeninteresse und innerer Begeisterung für den Rennsport. Auf eigene Kosten und neben seiner Arbeit als Werbefotograf. Er schoss seine Fotos und verkaufte sie im Anschluss an die Medien. Diese Freiheit ermöglichte es ihm in der Folge eine ganze Reihe von Fotobüchern zu veröffentlichen, denn die Rechte für die Aufnahmen lagen immer bei ihm. So nimmt die Bücherreihe „The Great Challenge“ eine Ausnahmestellung in der Motorsport-Fotografie ein. Werke wie „The Golden Age of Formula One“ oder „Sports Car Racing 1962 – 1973“ sind Meilensteine und halten eine Zeit fest, in der dieser Sport das Wirtschaftswunder und die Faszination für den technischen Fortschritt angemessen begleitete. Schlegelmilch besitzt 15.000 Fotos von Ayrton Senna und 30.000 von Michael Schuhmacher. Das sind aber nur jene, die er nicht verworfen hat.

Porsche Racing Moments

Nun ist im Taschen-Verlag ein weiterer Band erschienen, der die Geschichte des Motorsports wie Rainer Schlegelmilch sie gesehen und festgehalten hat, dokumentiert – und zwar mit einem Fokus auf Porsche. Nicht nur das viele von Schlegelmilchs Fotos Porsche-Motive zeigen, der Autofan selbst fährt seit vielen Jahren diese Marke. Aktuell nennt er den 12. Porsche sein eigen. Was läge also näher, als ein Buch mit dem Titel „Porsche Racing Moments“ herauszubringen. Das Cover zeigt ein Foto, das mit seiner berühmten Zoom-Technik entstanden ist. Davon finden sich in dem 356 Seiten starken Werk nur wenige. Sie sind ohne Zweifel künstlerisch wertvoll, aber für den Einsatz in Motormagazinen waren sie wohl nur selten geeignet. Der Band beinhaltet Fotos der 24-Stunden-Rennen von Le Mans zwischen 1963 und 1988 sowie mehrere 1000 km-Wettbewerbe am Nürburgring, in Monza und Zeltweg. Auch einige Targa Florio und Can-Am Rennen wurden von Schlegelmilch fotografiert. Bilder von der Formel 1 fehlen, da Porsche zu der Zeit nicht teilnahm und nur teilweise als Motorenlieferant für McLaren (80er-Jahre) in dieser Rennserie erfolgreich war.

Rainer Schlegelmilch schreibt im Vorwort des Buches, dass sowohl in der Formel 1 als auch in Le Mans dieselben Fahrer am Start gewesen waren. „Graham Hill, Jo Bonnier, Dan Gurney, später Jo Siffert, Pedro Rodríguez und Jacky Ickx. Für sie war es eine große Herausforderung, im Wechsel mit einem Teamkollegen, einen zweisitzigen Rennwagen bei 1.000-Kilometer-Rennen oder den 24 Stunden von Le Mans zu fahren.“

Lust am Fahren

Schlegelmilch erzählt, dass er nicht nur zu den Rennen gefahren war, um sie zu fotografieren, sondern auch wegen der Reise dorthin – in seinem ersten Porsche. „Bei der Targa Florio 1969 traf ich Ferdinand Piëch, den Leiter des Porsche-Rennstalls, der mich beim Kauf meines zweiten 911 S Targa sehr kompetent beriet. Meine späteren Fahrten mit diesem Auto von meiner Heimat Frankfurt durch das Elsass, Paris, Chartres nach Le Mans – ausschließlich auf Landstraßen in Frankreich – waren pures Abenteuer, ebenso wie die späteren Fahrten über die Alpenpässe nach Monza und zur Targa Florio auf Sizilien.“

Durch seine Freundschaft mit Klaus Reichert, dem damaligen Porsche-Hausfotografen, bekam Schlegelmilch Zugang zur Porsche-Werkstatt in Teloché. Seine eigene Vorliebe, Porsche zu fahren, ging einher mit der genauen Beobachtung von Porsche im Rennsportzirkus. Zu Beginn der 1960er-Jahre tat sich der deutsche Sportwagenhersteller schwer. „Erst nachdem Ferdinand Piëch die 917-Serie entwickelt hatte, wurde Porsche konkurrenzfähig und tauchte auf der Siegerliste der 24 Stunden von Le Mans sowie der 1.000-Kilometer-Rennen von Monza, Spa und dem Nürburgring auf. In den Jahren 1972–73 dominierten die überlegenen Bi-Turbo-Motoren von Porsche sogar in Übersee die Can-Am-Serie“, schreibt Schlegelmilch.

Leidenschaft und Gabe

Rennfahrerlegende Jacky Ickx erzählt in seinem Vorwort: „Rainer hat die einzigartige Gabe, den entscheidenden Moment einer Situation zu erkennen und ihn mit seiner Kamera für immer festzuhalten. Weder Regen, noch Kälte, noch die wechselhaften Stimmungen einiger Rennleiter konnten Rainers Leidenschaft für den Rennsport und die Fotografie stoppen. Er war ein Enfant terrible, den nichts und niemand aufhalten konnte.“

Für Jacky Ickx ist Schlegelmilch einer der legendären Fotografen, die die Rennsportgeschichte der letzten 60 Jahre auf beeindruckende Weise festgehalten haben. Er sei nicht nur Zeuge, sondern auch wichtiger Akteur des Motorsports.

Jacky Ickx bei den 24 Stunden von Le Mans 1985. Foto © Rainer Schlegelmilch / Motorsport Images

Schlegelmilchs Porsche von Baader gestohlen

Im Lauf seiner Karriere erlebte Rainer Schlegelmilch große Momente und viele außergewöhnliche Ereignisse. Er erzählt gerne davon, auch von den kleinen Storys und Kuriositäten. Die Unglaublichste davon ist wohl jene mit der RAF und seinem Porsche: „Mein berühmtester Targa war mit Sicherheit der dritte, der 1972 vor meinem Haus vom RAF-Terroristen Andreas Baader gestohlen wurde und der ein halbes Jahr später nur eine Meile entfernt mit dem Auto erwischt wurde“, erinnert sich Schlegelmilch.

Im Podcast von Karsten Arndt erzählt Rainer Schlegelmilch an die 2 Stunden (!) lang über sein Leben und seine Erlebnisse.

Rainer W. Schlegelmilch. Porsche Racing Moments, Hardcover, 34,4 x 40,8 cm, 5,80 kg, 356 S., in Kunstleder gebunden, mit eingefasstem ChromaLuxe-Aluminiumprint und graviertem Buchständer aus Acryl. Collector’s Edition (Nr. 201-962), jeweils nummeriert und signiert von Rainer W. Schlegelmilch. Gesamtauflage: 962 Exemplare. 850 Euro. Verlag: TASCHEN.


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