Home Design Frühlingserwachen bei Fritz Hansen mit neuen Farben und Texturen

Frühlingserwachen bei Fritz Hansen mit neuen Farben und Texturen

von Markus Schraml
Ro, Fri, Hayon, Fritz Hansen 150

Fritz Hansen feiert 2022 das 150-jährige Firmenjubiläum und lüftet nun den Schleier über einer ersten Reihe von Neuheiten, die das Jubiläumsjahr zum Glänzen bringen sollen. Es handelt sich neben der Neuauflage des Egg™-Tisches von Arne Jacobsen um einige der beliebtesten Designklassiker der Marke, die in neuen, lebendigen Farben, hochwertigen Materialien und exklusiven Textilien, unter anderem von Raf Simons, präsentiert werden.

Der Designer Jaime Hayon stellte anlässlich des Jubiläumsjahres für die Sessel Ro™ und Fri™ neue Stoffkombinationen zusammen, die von seinen Thailand-Reisen inspiriert sind. „Der lebendige Mix aus Farben, Texturen und Mustern, die ich auf meinen Reisen durch Thailand kennengelernt habe, hat mich zu unerwarteten Polsterstoffkombinationen inspiriert, die den Sesseln neues Leben einhauchen“, meint der spanische Designer über seine neue Designer Selection für Fritz Hansen. Zu den neuen Stoffen gehören „Atom“ – entworfen von Raf Simons für Kvadrat. Dies ist ein Bouclé aus einer Wollmischung mit gesprenkelter Anmutung. Oder die Kammwolle Steelcut, ein klassischer Stoff in neuer Kombination. Dabei verleihen tonale Farben den Rundungen der Sessel eine subtile Textur, während das sanft gerippte Chenille Nabis die Polsterung mit einem parallelen Rippenmuster akzentuiert.

Die aktuellen, von Jaime Hayon zusammengestellten Stoffkombinationen verleihen den Ro™ und Fri™-Loungesesseln neue Frische. © Fritz Hansen

Hocker und Leuchten

Für Arne Jacobsens Dot™-Hocker stellt Fritz Hansen zwei neue Bezugsstoffe vor, die ihm einen wohnlichen und frühlingshaften Look verleihen sollen. Der frische Eindruck kommt von einem von Raf Simons für Kvadrat designten Möbelstoff mit Namen „Ria“. Neue Farbvarianten gibt es nun für die klassischen Leuchtenkollektionen Concert™ und Kaiser idell™. Das Concert-Design von Jørn Utzon geht auf dessen Faszination für Architektur und Licht zurück. Fritz Hansen führt die architektonische Leuchte jetzt in schwarzer Farbe ein. Die ikonische KAISER idell™ wiederum erhält einen grauen Farbton. Das Bauhaus-Design von Christian Dell atmet dadurch wieder die Luft der Zeitepoche seiner Entstehung in den 1930er-Jahren. Fritz Hansen stellt die Pendelleuchte 6722-P und die Scherenleuchte 6718-W in Easy Grey vor, einem modernen, skandinavischen Farbton mit mattem Finish.

Interieur-Accessoires

In diesem Frühlingserwachen dürfen natürlich auch Wohnaccessoires nicht fehlen. Die AJ Kissen von Arne Jacobsen sind aufgrund der unverwechselbaren geometrischen Musterung ein beliebtes Accessoire für jedes Inneneinrichtungskonzept. Die Textilbezüge sind nun in drei neuen Farben: Sand, Pale Green und Earth Brown erhältlich. Ebenfalls als Neuheit gibt es die Ikebana™-Vase von Jaime Hayon nicht nur aus mundgeblasenem Glas, sondern auch in einer Edelstahlausführung.

Die Ei-Form als Designidee

Arne Jacobsens Absicht beim Egg™-Tisch (1952) war es, den Alltag aufzuwerten und eine Ergänzung für seinen Ant™-Stuhl zu schaffen. 70 Jahre nach seiner Entstehung bringt Fritz Hansen dieses außergewöhnliche Design nun in einer modernen Interpretation heraus. „Arne Jacobsens Architektur der frühen 1950er-Jahre war durch die Attribute ‚präzise, rechtwinklig und minimalistisch‘ des International Style beeinflusst. Im Gegensatz dazu orientierten sich seine Möbelentwürfe an den organischen Formen der Natur. Der elliptische Egg™-Tisch ist fähig, Raumsituationen zu definieren und bietet vielfältige Möglichkeiten für ein zeitgenössisches Ambiente“, meint Marie-Louise Høstbo, Head of Design bei Fritz Hansen. Ursprünglich aus Teak und Palisander gefertigt, ist der elliptische Egg™-Tisch jetzt in FSC-zertifiziertem Walnussfurnier erhältlich.

Neuauflage: Der Egg™-Tisch erweist sich als informeller Küchen- oder Esstisch in kleineren Räumen, aber auch als Heimarbeitsplatz. Jetzt gibt es ihn in FSC-zertifiziertem Walnussfurnier. © Fritz Hansen

Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00