Home Creation Klassisches Blau ist Farbe des Jahres 2020

Klassisches Blau ist Farbe des Jahres 2020

by Markus Schraml

Dass ein kräftiger, traditioneller Ton zur Farbe des Jahres gewählt wird, war in den letzten Jahren eher die Ausnahme. Meist kamen ungewöhnliche, oft pastellige Farben zum Zug. Nun macht das Pantone Color Institute eine Kehrtwendung und kürt einen klassischen Blauton zur Color of the Year 2020. Die in der Pantone Farbpalette als PANTONE 19-4052 Classic Blue bezeichnete Farbe ist elegant und einfach. Die Farbexperten ließen sich vom Wunsch der Menschen nach Zuverlässigkeit und Stabilität leiten. Dieses immer stärker werdende Bedürfnis wurde bisher mit einem Rückzug in die eigenen vier Wände verbunden und mit gedeckten oder blass-lieblichen Farbtönen interpretiert. Nun bekommt dieser Wunsch ein festes Fundament. Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute meint dazu: „Wir leben in Zeiten, die Vertrauen und Glauben erfordern. Diese Art von Zuverlässigkeit und Sicherheit wird durch PANTONE 19-4052 Classic Blue ausgedrückt. Es ist eine solide blaue Farbe, auf die wir uns verlassen können. Durchdrungen von einer tiefen Resonanz bietet Classic Blue einen festen Untergrund. Classic Blue ist ein grenzenloses Blau, das an einen weiten, ins Unendliche gehenden Abendhimmel erinnert und uns ermutigt, über das Naheliegende hinauszublicken und unser Denken zu erweitern. Es fordert uns auf, unsere Perspektive zu erweitern und einen Kommunikationsfluss zu öffnen.“

Alle Jahre wieder folgt der Bekanntgabe der Pantone Color of the Year eine Flut von Firmenaussendung mit entsprechend gefärbten Produkten. Nicht immer wird dabei der genaue Farbton auch getroffen. In der formfaktor-Galerie haben wir einige Objekte ausgewählt, die dem klassischen Blau von Pantone entsprechen oder zumindest sehr nahekommen.

Übrigens ist Pantone nicht die einzige Organisation, die eine Farbe des Jahres bestimmt. Schon im September gab Farbhersteller AkzoNobel seine Colour of the Year 2020 bekannt. Sie heißt „Tranquil Dawn“, ein gedeckter Grünton. Während das Blau von Pantone vom Abendhimmel inspiriert ist, nahmen sich die Farbexperten von AkzoNobel den Morgenhimmel zum Vorbild. Wobei die Begründung ziemlich ähnlich klingt: Tranquil Dawn steht für Orte der Geborgenheit und Kreativität sowie für ein Streben nach tieferer Bedeutung. Heleen van Gent, Leiterin des AkzoNobel Global Aesthetic Centers sagt: „Tranquil Dawn fängt die menschliche Stimmung für 2020 perfekt ein. Sie erinnert an die Farben des Morgenhimmels und verkörpert unseren Wunsch, möglichst menschlich zu bleiben, eine Eigenschaft, die wir im neuen Jahrzehnt brauchen werden.“ AkzoNobel hat zur Farbe des Jahres vier passende Farbpaletten zusammengestellt: The Care Palette, The Play Palette, The Meaning Palette und The Creativity Palette.


Weitere TOP-Artikel

Diese Website verwendet Cookies. Bitte akzeptieren Sie, um fortzufahren. Akzeptieren Informieren