Home Mobility Lotus bricht in Richtung Lifestyle auf

Lotus bricht in Richtung Lifestyle auf

von Uwe Prenner
Lotus Eletre

Am 29. März wurde in den BBC TV Studios in London der Lotus Eletre präsentiert. Dieses vollelektrische Fahrzeug firmiert unter der Bezeichnung Hyper SUV. Es soll also ein Hybrid zwischen Hyper Car und SUV sein, zwei Kategorien, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Die Ingenieure und Designer von Lotus haben einen sehr kompakten SUV geschaffen, der die Fahreigenschaften eines Sportwagens mit dem Look und Feel der weltweit beliebten SUVs verbindet. Letztendlich gelang ihnen ein sehr schönes Fahrzeug mit enorm dynamischen Linien, das mehr auf das Sports als das Utility setzt.

Matt Windle, Managing Director von Lotus Cars, sagt, dass der Eletre dem Unternehmen neue Zielgruppen eröffnen soll: „Dies ist ein bedeutsamer Punkt in unserer Geschichte und ein klares Signal für unseren anhaltenden Wunsch, unser Unternehmen zu transformieren. Es ist ein echter Lotus, und wir sind zuversichtlich, dass er die Kunden von Hochleistungsautos begeistern und eine deutliche Alternative zu den etablierten Akteuren des Segments bieten wird. Der Eletre hat die Seele eines Lotus und die Benutzerfreundlichkeit eines SUV.“

Die Entwicklung des Eletre beinhaltet eine ganze Reihe von Premieren für Lotus. Es ist der erste fünftürige Serienwagen des Unternehmens, das erste Modell außerhalb des Sportwagensegments, das erste Lifestyle EV sowie das am stärksten vernetzte Auto bisher. Dennoch sei es ein echter Lotus, der sich vor allem durch seine sportliche Leistung definiere, versichert das Unternehmen.

Der Eletre verfügt über einen 4-Rad-Antrieb, eine Batteriekapazität von über 100 kWh und eine Leistung von 600 PS. Die Ladeleistung beträgt 350-kW, womit in nur 20 Minuten eine Reichweite von 400 km „getankt“ werden kann. Die angestrebte maximale WLTP-Reichweite des Fahrzeugs beträgt ca. 600 km. Das Lotus-Team gibt an, dass im Eletre das fortschrittlichste aktive Aerodynamikpaket aller Serien-SUV eingebaut wird. Zudem verfügt das Fahrzeug über intelligente Fahrtechnologien wie das weltweit erste Light Detection and Ranging (LIDAR)-System in einem Serienfahrzeug.

Internationales Design-Team

Das Design des Lotus Eletre ist britisch, wobei Teams aus Schweden, Deutschland und China unterstützend mitgewirkt haben. Der Prozess wurde vom Lotus Tech Creative Center in Warwickshire (Großbritannien) aus geleitet. Peter Horbury, Senior Vice President, Executive Advisor, Design bei Lotus, sagt: „Der Eletre bot eine seltene kreative Gelegenheit im Design von Hochleistungsautos – nämlich die Chance, mit einem leeren Blatt Papier zu beginnen und ein völlig neues Fahrzeug zu entwickeln, das in eine neue Richtung geht. Zwischen den Lotus-Designstudios in Warwickshire und Hethel besteht eine enge Arbeitsbeziehung. Das Ergebnis ist ein Hyper-SUV, das sich wirklich von dem unterscheidet, was auf dem Markt erhältlich ist. Das cab-forward-Design ist vom elektrischen Antriebsstrang inspiriert und spiegelt das ikonische Mittelmotor-Layout der Lotus-Sportwagen wider. Daraus ergibt sich sein einzigartiges Aussehen und seine einmalige Position im SUV-Segment. Der Eletre signalisiert den Beginn einer neuen Ära rein elektrischer SUVs“, meint Horbury.

Praktischer Sportwagen für neue Zielgruppe

Gebaut wird der neue Lotus Eletre in der neuen Fabrik im chinesischen Wuhan. Es ist das erste von drei elektrischen Lifestyle-Fahrzeugen, die in den nächsten vier Jahren auf den Markt kommen sollen. Diese Strategie stellt für die Marke einen Wendepunkt dar. „Während das weltweite Kritikerlob für den Emira die Position von Lotus als angesehene Sportwagenmarke bestätigt hat, wird der Eletre Lotus einem ganz neuen Publikum zugänglich machen“, glaubt Qingfeng Feng, CEO Group Lotus. „Es ist eine überzeugende Alternative für diejenigen, die ein echtes Fahrerauto wünschen, deren Lebensstil jedoch etwas Praktischeres als einen traditionellen Sportwagen erfordert. Und das ist erst der Anfang für Lotus – es kommt noch viel mehr“, verspricht er.

Vor allem im Innenbereich des Lotus Eletre ist in der Pressemeldung viel von umweltfreundlichen Materialien zu lesen, wie widerstandsfähigen Mikrofasern oder einem Wollmischgewebe, das 50 % leichter als Leder sein soll. Allerdings muss beim Bau von elektrischen Luxusautos immer bedacht werden, dass die Behauptung von der Nachhaltigkeit schnell auf dem Marketing-Tisch ist. Dieses Thema kann bei Autos wie dem Lotus Eletre allerdings getrost vergessen werden. Denn hier geht es vorrangig um luxuriösen Fahrspaß, Performance und gehobenen Lifestyle. Auf jeden Fall haben die Entwickler gut daran getan, auf die eigenen Stärken zu setzen und der Sportlichkeit Vorrang zu geben.


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00