2024 feiert Maserati sein 110-jähriges Jubiläum. Einen Höhepunkt im Reigen der Veranstaltungen und Veröffentlichungen stellte der Auftritt des italienischen Autobauers bei der Monterey Car Week in Kalifornien diesen August dar. Zu den Highlights zählte die Weltpremiere des Supersportwagens GT2 Stradale, der auf dem MC20 basiert, bei The Quail, A Motorsports Gathering, sowie das nordamerikanische Debüt des neu enthüllten MC20 Icona. Zudem feierte die Marke einen wichtigen Meilenstein: Die erste Kundenauslieferung des ausschließlich für die Rennstrecke bestimmten MCXtrema auf der berühmten Strecke von Laguna Seca.
Der Maserati GT2 Stradale ist das Ergebnis einer technischen und stilistischen Partnerschaft zwischen dem Maserati GT2, der für die Rückkehr der Marke zu GT-Wettbewerben geschaffen wurde, und dem Maserati MC20, einem ikonischen Auto, das wie kein anderes Modell den unverwechselbaren Stil der Marke mit dem Dreizack darstellt.
Das Beste aus zwei Welten
Das Ziel des Teams von Maserati war es, mit dem GT2 Stradale ein Auto entwickelt, in dem Beste aus dem Rennsport und der Massenproduktion vereint ist. Das Fahrzeug steht für einen umfassenden Technologietransfer aus dem Bereich der Höchstleistung eines Rennwagens und kombiniert dies mit den intrinsischen Qualitäten des MC20. Der neue Supersportwagen hält also die Leistung eines Rennwagens bereit und gleichzeitig den Komfort eines Autos, das sich für längere Ausfahrten und unterschiedliche Einsatzbedingungen eignet.
„Der Maserati GT2 Stradale ist ein einzigartiges Produkt, das das sportliche Erbe der Marke vereint und gleichzeitig die Weiterentwicklung eines der legendärsten Fahrzeuge von Maserati darstellt, des MC20 Halo Car. Dieses für den Alltagsgebrauch konzipierte Modell entstand aus dem Wunsch heraus, unseren Kunden noch mehr in Sachen technische Meisterschaft, Innovation, Design und Emotionen beim Fahren auf der Straße zu bieten“, betont Davide Grasso, CEO von Maserati: „Der Maserati GT2 Stradale ist ein Produkt, das die Anforderungen der anspruchsvollsten Enthusiasten erfüllen kann, eine neue Kreation, die die gesamte Essenz der Marke zum Ausdruck bringt.“
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 320 km/h, einer auf 640 PS erhöhten Maximalleistung (10 PS mehr als der MC20), einem um 60 kg verringerten Gewicht und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 2,8 Sekunden steht der Maserati GT2 Stradale für ausgefeilte Aerodynamik sowie attraktives Design, was zu überlegener Leistung führt.
Maserati hat den Preis für das neue Auto noch nicht bekannt gegeben, er wird aber mit Sicherheit irgendwo zwischen dem Startpreis des MC20 von 242.995 US-Dollar und den 522.000 US-Dollar liegen, die für eine Trackday-Version des GT2 berappt werden müssen.