Home Editor's Video-Choice Rams von Gary Hustwit

Rams von Gary Hustwit

von redaktion

Einer der prägendsten Gestalter des 20. Jahrhunderts ist Dieter Rams. Seine Designphilosophie bestimmte das Aussehen von millionenfach verkauften Alltagsgegenständen. Kein Wunder, dass Regisseur Gary Hustwit es kaum fassen konnte, dass über diesen Mann noch keine ausführliche Dokumentation gemacht wurde. Der US-amerikanische Dokumentarfilmer besuchte und begleitete Rams über einen Zeitraum von 3 Jahren und versuchte dabei dem Designansatz des deutschen Gestalters filmisch gerecht zu werden. Das bedeutete, so wenig Aufwand wie möglich zu betreiben, zurückhaltend und reduziert zu agieren – ganz nach den Gestaltungsprinzipien von Rams.

Vergangenen Herbst wurde der Film veröffentlicht und Screenings rund um den Globus folgten bzw. werden auch 2019 fortgesetzt. Der Film ist weltweit über Vimeo zugänglich und kann für einen kleinen Betrag gestreamt und/oder heruntergeladen werden, um ihn in voller Länge zu sehen. Alle Designinteressierten sollten sich diese Ausgabe leisten und in die Gedankenwelt der Designerikone Dieter Rams eintauchen, um unter anderem zu erfahren, warum Rams heute kein Designer mehr sein möchte.

Weitere TOP-Artikel

Diese Website verwendet Cookies. Bitte akzeptieren Sie, um fortzufahren. Akzeptieren Informieren