Home Award Renault Scenic E-Tech 100% electric ist Auto des Jahres 2024

Renault Scenic E-Tech 100% electric ist Auto des Jahres 2024

von Uwe Prenner
Renault Scenic electric

Im Genfer Autosalon wurde in einer Zeremonie – inkl. spannendem Abstimmungsmodus – der Sieger des Wettbewerbs „Car of the Year“ ermittelt. And the winner is … Renault Scenic E-Tech 100% electric. Nach der ersten Abstimmungsrunde im vergangenen November wurde der Scenic als einer von sieben Finalisten ausgewählt. Die Mitstreiter waren die BMW 5er-Serie, der BYD Seal, Kia EV9, Peugeot E-3008/3008, Toyota C-HR und Volvo EX30.

Das Auto des Jahres 2024 wurde von einer Jury bestehend aus 59 Automobiljournalisten aus 22 Ländern gekürt. Die Entscheidung fiel letztlich knapp aus. So belegt der Scenic E-Tech 100% electric mit 329 Punkten den ersten Platz vor der BMW 5 Series mit 308 Punkten. Dieser Sieg bedeutet für Renault die insgesamt siebte Auszeichnung mit diesem Titel. Der elektrische Scenic folgt dem Renault 16 (1966), dem Renault 9 (1982), dem Clio (1991), dem Scenic (1997), dem Megane (2003) und dem Clio (2006).

Als vollelektrisches Fahrzeug, das auf der mittleren AmpR-Plattform (ehemals CMF-EV) entwickelt wurde, ist der Scenic E-Tech 100% electric für Berufstätige konzipiert, die Vielseitigkeit suchen. Emissionsfrei im Betrieb, leicht (1.890 kg) und kompakt (4,47 m Länge) ist der Scenic einerseits im urbanen Raum in seinem Element. Andererseits bietet der Scenic für längere Strecken eine Reichweite von bis zu 625 km (WLTP) sowie einen geräumigen Innenraum.

„Diese Anerkennung zeigt, dass wir die richtigen Entscheidungen getroffen haben: eine rekordverdächtige Reichweite, ein großzügiges und einladendes Raumangebot – und das alles bei einer bemerkenswerten Umweltbilanz“, preist Fabrice Cambolive, CEO der Marke Renault, den Scenic an. „Wenn man dann noch den Fahrspaß und die ‘Voiture à vivre’-Ausstattung wie das neue Solarbay-Panoramadach oder das OpenR Link-System der neuesten Generation mit integrierten Google-Systemen hinzunimmt, hat der Scenic E-Tech 100% electric alle Voraussetzungen, um auf dem europäischen Markt für Elektrofahrzeuge sehr erfolgreich zu sein.“

Der Einstiegspreis für den Scenic E-Tech 100% electric liegt in Österreich bei Euro 41.890. Bestellungen sind bereits möglich.

Video der Live-Zeremonie in Genf. Die Preisverleihung beginnt ca. bei Minute 10:40.



Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00