Home Mobility Volocopter Flugtaxi-Produktionslinie fertiggestellt

Volocopter Flugtaxi-Produktionslinie fertiggestellt

von Markus Schraml
Volocopter, Hangar-Opening

Das deutsche Urban Air Mobility (UAM) Unternehmen Volocopter hat die Fertigstellung seiner vollständigen Produktionslinie in Bruchsal bekannt gegeben. Dies wurde im Rahmen der Eröffnung des Hangars mit eigenem Landeplatz der teils prominenten Gästeschar mitgeteilt. „Von hier aus werden sich elektrische Flugtaxis auf den Weg in die Welt machen und die Art und Weise, wie wir Menschen uns in Städten bewegen, nachhaltig verändern“, ist sich Dirk Hoke, CEO von Volocopter, sicher. „Diese Region ist bekannt für ihren Einfluss auf die Mobilität: erst das Fahrrad, dann das Auto und nun das elektrische Flugtaxi. Unsere Volocopter werden die Welt nachhaltiger machen.”

Die Produktionsanlage hat die Kapazität und die behördliche Zulassung, um jährlich über 50 VoloCity-Flugzeuge zu bauen. Über 18 Monate hat das Unternehmen an verschiedenen Orten in Bruchsal die eigene Produktion auf- und ausgebaut. Seit 2021 hält das Unternehmen ein Zertifikat als Herstellungsbetrieb nach EASA-Richtlinien, ausgestellt durch das Luftfahrtbundesamt. Diese Zertifizierung umfasst die Herstellung von Kohlenstofffaserteilen, alle Aspekte der elektrischen Antriebseinheit und die Endmontage mit Verbindung des Antriebssystems und des Rumpfes sowie umfangreiche End-of-Line-Flugtests.

„Der VoloCity hat das Critical Design Review abgeschlossen: Das ist das Flugzeug, das wir nun produzieren können, mit genügend Spielraum weitere Erkenntnisse aus der Flugerprobung einfließen zu lassen. Es ist nicht trivial, die Produktion für eine völlig neue Art von Flugzeug aufzubauen, aber mein Team hat phänomenale Arbeit geleistet”, betont Andreas Fehring, Programmmanager VoloCity und Chief Supply Chain Officer von Volocopter.

Flugtaxi-Pionier

Volocopter entwickelt elektrisch betriebene Flugtaxis und verfügt dabei über mehr als zehn Jahre Entwicklungserfahrung. Mit seiner Familie von Fluggeräten (VoloCity, VoloRegion und VoloDrone) verfolgt das Unternehmen den Ansatz, urbane Luft-Mobilität als ganzheitliches Ökosystem aufzubauen. Als erstes und einziges elektrisches Flugtaxi-Unternehmen, das die Zulassungen der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) als Entwicklungsbetrieb (DOA) und Produktionsbetrieb (POA) hält, ist Volocopter Marktführer in diesem Raum. Das deutsche Unternehmen plant für das Jahr 2024 kommerzielle Flugtaxi-Dienste in Städten wie Singapur, Rom, NEOM und Paris anzubieten.

Vergangenen November gab das Unternehmen bekannt, 182 Millionen Euro im zweiten Signing der Series E Finanzierungsrunde eingenommen zu haben. Zum Investorenkreis hinzugekommen sind NEOM, das saudische Großprojekt am Roten Meer und GLy Capital Management aus Hongkong.


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00