Die Autoindustrie orientiert sich zunehmend an Designunternehmen aus der hochwertigen Möbelherstellung. Zahlreiche Partnerschaften wie zuletzt von Giorgetti und Maserati (FORMFAKTOR berichtete) zeugen davon. Eine Kooperation, die bis in die 1950er-Jahre zurückreicht, nämlich zwischen FIAT und Kartell, erfährt nun einen neuen Höhepunkt mit dem Fiat Grande Panda Kartell. Der Panda ist das mit Abstand meistverkaufte Auto Italiens und wer in ländlichen Gegenden die Straßen beobachtet, hat manchmal den Eindruck, einem Fiat Panda Korso beizuwohnen.
In den 50ern entwarf der ikonische Möbelhersteller Kartell einen Skiträger für die erste Generation des Fiat 500. Im Jahr 2020 arbeitete das Centro Stile FIAT mit Kartell am Fiat 500 Elektro Kartell zusammen. Jetzt ist der experimentelle Fiat Grande Panda Kartell auch eine Untersuchung von neuen Materialien im Automobilbau. „Unsere Zusammenarbeit fördert eine Kultur der kontinuierlichen Innovation, die es beiden Marken ermöglicht, Grenzen zu überschreiten und selbstbewusst neue Ideen zu erforschen. Dieser Ansatz führt zur Entwicklung einzigartiger und bahnbrechender Konzepte, die den Einsatz nachhaltiger Materialien und Designelemente vorantreiben“, kommentiert Olivier François, CEO von FIAT und CMO von Global Stellantis.
Kreative Partnerschaft
An diesem Projekt wurde zwei Jahre lang gearbeitet und das Ergebnis auf dem diesjährigen Salone del Mobile präsentiert. „Der Blick in die Zukunft ist unsere Mission. Diese Haltung liegt im Zentrum dessen, was wir sind. In die Zukunft zu blicken bedeutet, jeden Tag mit der Motivation anzugehen, etwas zu tun, besser zu werden sowie Emotionen und Schönheit zu schaffen. Das ist der Geist unserer Partnerschaft mit FIAT: ein kreatives Atelier, in dessen Mittelpunkt der Fiat Grande Panda Kartell steht“, betont Stefano Luti, Präsident von Kartell.
Der Fiat Grande Panda Kartell fällt durch seine charakteristische Lackierung in einem leuchtenden Rot sofort ins Auge. Diese Farbe vermittelt Energie und Leidenschaft, gleichzeitig wird die visuelle Identität von Kartell betont. Kontrastierende Blöcke mit dem Rot des Exterieurs und dem exklusiven Tasmania Blau des Interieurs schaffen starke Effekte.
Das Kartell-Logo ist das zentrale dekorative Element. Es zeigt sich auf den Felgen, am Heck und auf der Fahrzeugflanke an der C-Säule. Im Innenraum ist das Logo als geprägtes Monogramm kk als dreidimensionaler Effekt auf allen Sitzpolstern zu sehen. Die Polster sind aus Stoffen wie Pop Mélange Canvas gefertigt. Ein weiteres Detail ist eine kleine Lampe im ikonischen Stil von Kartell. Sie ist im Instrumententräger versteckt und unterstreicht die Transparenz der Materialien.
Polycarbonat 2.0
Das experimentelle Fahrzeug untersucht Möglichkeiten zur Verwendung von Polycarbonat 2.0. Dieser Kunststoff wird aus erneuerbaren Quellen gewonnen und ist für seine Transparenz, Haltbarkeit sowie Leichtigkeit bekannt. Es ist ein Markenzeichen von Kartell und verbessert vor allem auch die Ästhetik des Fahrzeugs. Darüber hinaus bezieht das Projekt ein spezielles „Tex to Tex“-Verfahren mit ein. Die bei der Produktion des Sesselmodells FOLIAGE entstehenden Textilabfälle zerkleinert Kartell zu Fasern, die zu einem 100-prozentigem Recycling-Garn versponnen werden. Es wird für die Sitzbezüge des Fiat Grande Panda Kartell verwendet, die zu 60 % aus diesem Material bestehen.
Fiat Grande Panda
Der Fiat Grande Panda ist das erste Mitglied einer neuen Modellfamilie, die auf der Smart Car-Plattform von Stellantis basiert. Das für unterschiedliche Antriebskonzepte auslegbare Chassis gibt FIAT die Möglichkeit, Fahrzeugmodelle zu entwickeln, die den individuellen lokalen Bedürfnissen der Kunden weltweit entsprechen. Gemäß der „No-Grey“ Philosophie der Marke soll der neue Fiat Grande Panda ausschließlich in kräftigen, von der Atmosphäre Italiens inspirierten Farbtönen angeboten werden. Als Elektro- oder Hybrid-Version erhältlich, bietet das Fahrzeug Platz für fünf Personen.
Der neue Fiat Grande Panda Elektro ist in den Ausstattungslinien LA PRIMA und (RED) verfügbar und ist für einen Einstiegspreis von 24.990 Euro zu haben. Der Fiat Grande Panda Hybrid wird in den Varianten POP, ICON und LA PRIMA zu Preisen ab 18.990 Euro angeboten (jeweils unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers UPE ab Werk).