Home Editor's Video-Choice Der Wert von Design

Der Wert von Design

von Caroline Wanderberg

Wir alle lieben Design! Designliebhaber*innen und natürlich die Gestalter*innen selbst sind sich des Werts von gutem Design bewusst. Doch wie sieht es in den Vorstandsetagen und Chefbüros aus, also dort, wo das Schiff gesteuert wird und wo schwerwiegende Entscheidungen aufgrund von Verkaufszahlen und Wirtschaftsprognosen fallen? Dass gutes Design den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens positiv beeinflusst, wurde bisher zwar angenommen, doch nun gibt es einen Beweis. Das Beratungsunternehmen McKinsey legt mit der fundierten Studie „The Business Value of Design“ eine Untersuchung vor, in der Designaktivitäten von Unternehmen deren Finanzdaten gegenübergestellt werden. Das Ergebnis: je höher die Designaktivität desto höher die Gewinne.

Benedict Sheppard und sein Team von McKinsey schufen als Kennzahl zur Messung des Design-Wertes den McKinsey Design Index (MDI). Für die Untersuchung wurden um die 300 Unternehmen aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Branchen über einen Zeitraum von fünf Jahren beobachtet. Leitende Mitarbeiter für Finanz und Design wurden interviewt. Das Team von McKinsey sammelte für die Studie über zwei Millionen Finanzdaten und zeichnete mehr als 100.000 Designaktivitäten auf.

Neben Benedict Sheppard (Partner bei McKinsey London) waren auch Garen Kouyoumjian (Berater), Hugo Sarrazin (Senior Partner von McKinsey Silicon Valley) sowie Fabricio Dore (Associate Partner McKinsey São Paulo) an der Studie federführend beteiligt.

Mit der McKinsey Designabteilung – wie allgemein mit seiner Forschungsarbeit – zeigt der Riesenkonzern, der immer wieder Kritik ausgesetzt ist, welch positive Potenziale Design für die Wirtschaft haben kann und wie wichtig Design Thinking im heutigen Wirtschaftsleben geworden ist (USA) und noch werden kann (Europa). Ein Unternehmen von dieser Größe ist eben in vielen Bereichen tätig und kann die Branche auch positiv verändern, vor allem wenn es darum geht, eigene Ansätze in der Wirtschaftsberatung zu überdenken.

Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00