Home Award Die besten Autos des Jahres 2024 in New York gefeiert

Die besten Autos des Jahres 2024 in New York gefeiert

von Uwe Prenner
Hyundai Motor Group, Dreifachsieg

Gestern Abend wurden in New York die World Car of the Year Awards verliehen. Die Zeremonie fand im Rahmen der New York International Auto Show statt und offenbarte Gewinner in sechs Kategorien. Das 2024 Word Car of the Year ist der Kia EV9, der auch die Kategorie 2024 World Electric Vehicle gewann. Der Sieg des Hyundai IONEQ 5 N als 2024 World Performance Car machte den Hattrick für die Hyundai Motor Group perfekt.

Der Preis für das 2024 World Luxury Car geht nach München. Die BMW 5er-Reihe kam vor den beiden Mercedes-Benz-Finalisten ins Ziel. Für die Bayern untermauert dieser Sieg den Führungsanspruch der Limousine im Premium-Segment der oberen Mittelklasse. Ausschlaggebend für den Erfolg der BMW 5er Reihe waren die Bewertungen der rund 100 in der Jury vertretenen Automobiljournalisten aus mehr als 30 Ländern, die aufgrund von ausgiebigen Testfahrten vorgenommen und von den Organisatoren des World Car Award dokumentiert wurden.

Beste Luxuslimousine ist der BMW 5, der auch als E-Auto angeboten wird. © BMW AG, Foto: Daniel Kraus

Für das weltbeste Autodesign zeichnete die Jury etwas überraschend den neuen Toyota Prius aus. Das Fahrzeug schlug den Ford Bronco sowie den Ferrari Purosangue, die anderen beiden Finalisten dieser Kategorie.

Für das beste Design zeichnete die Jury den neuen Toyota Prius aus. Foto © Nathan Leach-Proffer

Last but not least gewann der Volvo EX30 den Titel 2024 World Urban Car. Laut CEO Jim Rowan habe das kleinste Modell der Volvo-Palette in puncto Kundenresonanz alle Erwartungen des Unternehmens übertroffen. Die Auftragsbücher seien voll und so steht die Prognose, dass der Volvo EX30 in diesem Jahr eines der meistverkauften Autos sein wird. Dass der kompakte Elektro-SUV gerade die Stadt-Kategorie gewonnen hat, ist ein deutlicher Fingerzeig darauf, dass sich E-Autos vor allem für den urbanen Raum eignen.

Das beste Auto für den städtischen Raum ist der kompakte E-SUV Volvo EX30. © Volvo Cars


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00