Home Architecture Herzog & de Meuron mit Louis I. Kahn Award ausgezeichnet

Herzog & de Meuron mit Louis I. Kahn Award ausgezeichnet

von redaktion
Herzog & de Meuron

Wie Ende April bekannt gegeben wurde, erhalten Herzog & de Meuron den Louis I. Kahn Award 2023. Nun nahm Jacques Herzog die Auszeichnung im Rahmen einer Veranstaltung im Museum für Anthropologie und Archäologie der Universität von Pennsylvania in Philadelphia entgegen. Aus diesem Anlass hielt er einen Vortrag, dessen Erlös dazu verwendet wird, Kindern in Philadelphia eine kostenlose Designausbildung zu ermöglichen.

Der Louis I. Kahn-Preis wird jährlich vom Center for Architecture and Design in Philadelphia verliehen. Die diesjährige Auszeichnung anerkennt die langjährige Tätigkeit von Herzog & de Meuron (H&dM) in den Vereinigten Staaten und die starke Verbindung zur Stadt Philadelphia, wo derzeit die Bauarbeiten für das H&dM-Projekt Calder Gardens laufen.

Die Elbphilharmonie in der Hamburger HafenCity wurde 2016 fertiggestellt. © Hackercatxxy

Das im Jahr 2001 mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnete Schweizer Architekturbüro arbeitet an Projekten jeder Größenordnung – von Möbeln bis hin zu eindrucksvollen Ausstellungshallen. Zu den bemerkenswerten Beispielen ihrer Gestaltungssprache gehören die Tate Modern Gallery in London, die Elbphilharmonie in Hamburg oder das Nationalstadion in Peking (das „Vogelnest“) für die Olympischen Spiele 2008. Viele ihrer Entwürfe enthalten spezifische Elemente, die Bezug auf den Ort und den kulturellen Kontext nehmen. Der Einsatz innovativer Materialien sowie Konstruktionstechniken, die der Erweiterung der Gestaltungsmöglichkeiten dienen, zählen ebenfalls zu den herausragenden Eigenschaften von H&dM.

Der 1983 ins Leben gerufene jährliche Louis I. Kahn Award ist Philadelphias wichtigster Event zur Ehrung von Personen, die bedeutende Beiträge auf dem Gebiet der Architektur geleistet haben. Der in Philadelphia aufgewachsene Architekt Louis Kahn (1901 – 1974) war eine der kritischsten Stimmen des modernen Amerika. Er schuf berühmte Bauwerke wie das Salk Institute for Biological Studies in La Jolla (Kalifornien, 1959-65), das Gebäude der Nationalversammlung (Jatiya Sangsad Bhaban) in Dhaka (Bangladesch, 1962-73) oder die Richards Medical Research Laboratories an der University of Pennsylvania in Philadelphia (1957-65).

Der Umbau der Tate Gallery of Modern Art in London eröffnete im Jahr 2000. Aufgrund des enormen Zustroms wurden 2010 und 2016 Erweiterungsbauten hinzugefügt. Foto © Hans Peter Schaefer (2001)

Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00