Home Design Marco Piva ist neuer Art Director von BBB

Marco Piva ist neuer Art Director von BBB

von redaktion
Marco Piva

Die Möbelmarke BBB hat dem Mailänder Designer und Architekten Marco Piva die Rolle des Art Directors übertragen. Dies ist eine Rückkehr, denn Piva hatte in jungen Jahren (2001) die „Plan“-Kollektion für das Unternehmen entworfen.

Die Entwicklung des vor mehr als 50 Jahren gegründeten Möbelherstellers war von führenden Köpfen aus Design und Architektur begleitet: Gio Ponti, Achille und Pier Giacomo Castiglioni, Giorgio Decursu, Renè Barba, Paolo Favaretto, Harri Koskinen, Franco Poli, Bruno Rainaldi oder Serena Vinciguerra. Nun kommt Marco Piva als Art Director ans Ruder und soll den Relaunch der Marke (dies ist als ein Prozess zu verstehen, der schon vor einigen Jahren begonnen hat) signifikant beeinflussen.

Pivas reiche Erfahrung im Bereich des stilvollen Wohnens bzw. im Hospitality-Segment verleiht dieser Aufgabe ein stabiles Fundament. Das Studio Marco Piva, mit Büros in Mailand und Shanghai, zeichnet für prestigeträchtige Projekte wie dem Pantheon Iconic Hotel in Rom oder dem Port Palace in Monte-Carlo verantwortlich. Zu den bekanntesten Projekten in Asien zählen das Feng Tai Financial Center in Peking oder das Culture and Art Center Design in Yuhang. Ebenfalls in der Pipeline sind private Villen sowie Wohnkomplexe, darunter die Mailänder PRINCYPE- und SIRE-Entwicklungen und die Renovierung historischer Gebäude in Italien und darüber hinaus. Weltoffen und gleichzeitig tief in Italien verwurzelt, ist Marco Piva bekannt für seine Fähigkeit, mit anderen Kulturen in Dialog zu treten und so Werke zu realisieren, deren internationaler Charakter eine Verbindung eingeht mit seiner italienischen Herkunft und Prägung.

„Das Zuhause ist ein ‚menschlicher Ort‘ par excellence und BBB macht daraus in jeder Umgebung einen höchst eindrucksvollen Ort. Die Produkte des Unternehmens sind in der Lage, Bedürfnisse und Spannungen in einem historischen Kontext auszudrücken, mit Räumen, die in einem dynamischen Prozess der funktionalen, wahrnehmungsbezogenen und ästhetischen Transformation miteinander harmonieren“, betont Marco Piva. „BBB zeichnet sich durch einen eleganten Ansatz aus. Sowohl natürliche als auch synthetische Materialien finden Verwendung, um daraus einzigartige Geometrien zu schaffen, die mit hochraffinierten Details ausgestattet sind und zeitlosen Objekten Leben einhauchen. Für mich ist es eine große Freude, diese Aufgabe übernehmen zu können und dieselben Werte wiederzuentdecken, die ich als junger Designer bei der Gestaltung der Plan-Kollektion für BBB vorfand. Heute werden diese Werte mit einer Vision in die Zukunft projiziert, die mit großer Tradition beginnt und auf neue, innovative Materialien, Techniken und Funktionen trifft.“

Marco Piva
Nachdem im Dezember verlautete, dass Marco Piva die Art Direktion von Venini übernimmt, füllt er nun die gleiche Rolle auch bei BBB aus. Foto © Davide Corona

„Für BBB markiert die Vereinbarung mit Marco Piva einen neuen Meilenstein im Relaunch der Marke. Dieser Neustart begann vor einigen Jahren dank des unschätzbaren Beitrags von Franco Poli, dem wir für seine hervorragende Arbeit danken und mit dem wir auch in Zukunft eine fruchtbare Zusammenarbeit fortsetzen werden“, sagt Vittorino Fumiani, CEO von BBB Italia. „Wir sind zuversichtlich, dass wir mit Marco Piva als Art Director der Marke BBB die starke und allgemein anerkannte Identität von Qualität, Innovation und Originalität verleihen können, die uns schon immer ausgezeichnet hat.“


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00