Home Architecture Pritzker Prize 2022 – Kurzfilm zur Preisverleihung

Pritzker Prize 2022 – Kurzfilm zur Preisverleihung

von redaktion
Francis Kéré

„Was mir der Pritzker-Architekturpreis verliehen hat, ist Mut – Mut, weiterzumachen. Und ich möchte andere – alle – dazu ermutigen, mit ihrer Vision und Mission weiterzumachen. Solange ich dazu in der Lage bin, werde ich meine Architektur und meine Aufträge mit Enthusiasmus, Freude, Fantasie betreiben, so wie es mir Afrika beigebracht hat“, sagte Francis Kéré, der 51. Preisträger des Pritzker-Preises im Laufe der Verleihungszeremonie im Mai dieses Jahres. Nun gab die Hyatt Foundation ein aufwendig produziertes Video heraus, indem nicht nur Kéré selbst, sondern viele prominente Architekturkollegen zu Wort kommen.

So sagte Alejandro Aravena, der Vorsitzende der Pritzker-Jury und Preisträger des Jahres 2016: „Wir erweitern die Toolbox. Wir stehen vor Herausforderungen, die wir bisher nicht gesehen haben, also ist es kein Wunder, dass wir neue Vorbilder brauchen und wer wäre besser dazu geeignet, uns einen anderen möglichen Weg aufzuzeigen als Francis.“

Zahlreiche Jurymitglieder und Architekten huldigen Kéré in diesem Video-Zusammenschnitt. Darunter Yvonne Farrell und Shelley McNamara (Grafton Architects), die Pritzer-Preisträgerinnen von 2020, Norman Foster (1999), Rem Koolhaas (2000) oder Anne Lacaton und Jean-Philippe Vassal (2021). Sie sprechen über Kérés Humanität und seinen Einfallsreichtum. Vassal beschreibt seine Arbeit mit „einigen Worten, die wir in der Architektur nicht so oft verwenden: Glück, Freundlichkeit, Agilität.“ Andere heben die Fähigkeit Kérés hervor, besonders gut mit Communitys zusammenzuarbeiten.

„Er verkörpert die Mission des Pritzker-Architekturpreises, indem er Gebäude entwirft, die Schönheit, Bescheidenheit, Kühnheit und Erfindungsreichtum zeigen“, erklärte Tom Pritzker, der Vorsitzende der Hyatt Foundation, bevor er Kéré die Medaille des Pritzker-Preises 2022 überreichte.


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00