Home Design Lakwena gestaltet Classic Mini als Modell der Lebensfreude

Lakwena gestaltet Classic Mini als Modell der Lebensfreude

von Uwe Prenner
MINI Recharged Lakwena

Von Künstlern gestaltete Autos müssen meist mit den Worten „Na, ja“ bedacht werden. Woran Autodesigner über Jahre hinweg getüftelt haben, wird dadurch oftmals ganz ungeniert vernichtet. Es kommt natürlich auch auf das Modell an, das „verschönert“ wird. Und wenn es ein Auto gibt, das sich für derartige Aktionen eignet, dann ist es der klassische Mini. Nach der Kooperation mit dem britischen Modedesigner Paul Smith im vergangenen Jahr, der einen MINI Cooper SE entschlackte, interpretiert nun die Londoner Künstlerin Lakwena Maciver das Kultfahrzeug neu. Sie nahm sich einen klassischen Mini aus dem Jahr 1986 (ihrem Geburtsjahr) vor und machte daraus ein kunterbuntes Kunstwerk, das gut in das Swinging London der 60er-Jahre passen würde.

Anstatt eines Union Jack zeigt das Design des MINI Recharged Lakwena Formen und Farben, die an Yellow Submarine oder die Plattencover psychedelischer Rockgruppen erinnern. Tatsächlich ist die Arbeit der Künstlerin aber von den vielfältigen Reisen und den Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen bestimmt. „Ich hoffe, dass dieser MINI Recharged den Menschen ein gutes Gefühl gibt und ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Dieser MINI ist ein Farbenfest der Kulturen“, sagt Lakwena. Gleichzeitig ist er ein Botschafter für das MINI Recharged Projekt, denn der ursprüngliche Motor wurde vom MINI Partner Recharge Heritage Ltd. gegen einen neuen Elektroantrieb ausgetauscht.

Textbotschaften sind integraler Teil (oftmals sogar die Hauptsache) von Lakwenas Kunst. Foto © Dan Wilton

Lakwenas bunter Retrostil steht häufig mit starken Statements wie „Nothing can separate us“ oder „Lift you higher“ in Verbindung. Gerne malt sie im öffentlichen Raum. Die Kooperation mit MINI begann vor zwei Jahren. Zuletzt bemalte sie während der IAA Mobility 2021 eine vormals graue Hochhausfassade in München und brachte mit ihrem Mural „BIG LOVE“ Lebensfreude und das zentrale Motto von MINI zum Ausdruck.


Mehr zum Thema


Weitere TOP-Artikel

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00